Presse

Home

"Entlang der Holtemme" im MDR Fernsehen am 4. April

Die MDR-Sendung „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ widmet sich am Samstag, 4. April 2015, den Attraktionen der Umgebung an der Holtemme. Somit ist das MDR-Kamerateam auch in Halberstadt, Emersleben oder Mahndorf unterwegs.

Die MDR-Internetseite dazu:
„Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren folgen dem Lauf der Holtemme von der Quelle bis zur Mündung. Auf ihrem Weg finden die beiden spannende Geschichten. Außerdem besuchen sie Sachsen-Anhalts einzige Glasmanufaktur und ein Orgelprojekt, das in der ganzen Welt für Aufsehen sorgt.
Die Kinderstube der Holtemme liegt am Fuße des Brockens, im Höllenwinkel. Durch die Steinerne Renne springt das Flüsschen über Felsen aus Granit in die bunte Stadt am Harz. Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren folgen dem Lauf von der Quelle bis zur Mündung. Sie finden spannende Geschichten, zum Beispiel über die Bachforelle, die nun wieder durch Wernigerode flussaufwärts zu ihren Laichplätzen findet.
Die einzige Glasmanufaktur in Sachsen-Anhalt besuchen die Moderatoren in Derenburg. In Halberstadt führt sie ihr Weg zu einem Orgelprojekt, das international für Furore sorgt mit einem Stück von John Cage, das noch die nächsten sechs Jahrhunderte aufgeführt werden soll. Die Geistmühle ist Schauplatz der mystischen Krimi-Erzählungen von Kathrin R. Hotowetz, die in ihrem traumhaften Domizil auch Ferienwohnungen vermietet.
Auf ihren letzten Kilometern führt die Moderatoren ihr Weg entlang der Holtemme ins Storchendorf Emersleben, nach Nienhagen ins Puppenmuseum und auf der Straße der Romanik in die Kirche von Klostergröningen. An der Kuckucksmühle mündet die Holtemme nach 47 Kilometern in die Bode.“