Presse

Home

„Emerslebener Storchenkinder“ nehmen stolz ihre schönen neuen Kita-Räume in Besitz

„Was lange währt, wird gut!“ Mit diesen Worten begrüßte der Ortsbürgermeister Guido Spillecke die Jungen und Mädchen der Kita „Emerslebener Storchenkinder“ und die Gäste, die zur Eröffnung der neu sanierten Kita-Räume gekommen waren.


Lob und Anerkennung gab es für alle an der Sanierung beteiligten Firmen, Helfer und Unterstützer sowie für die Stadt Halberstadt, die trotzt der angespannten Haushaltslage diese Maßnahme umgesetzt hat.

Waren es doch zunächst drei Monate und 30.000 Euro, die zur Beseitigung des Wasserschadens vorgesehen waren, sind abschließend gut sechs Monate und knapp

110.000 Euro in die Sanierung geflossen. Während dieser Zeit konnten die notwendigen Baumaßnahmen ausgeführt werden. Zusätzlich zu den Trockenbaumaßnahmen erfolgten umfangreiche malermäßige Instandsetzungen. Die vorhandenen Heizkörper wurden gegen eine kinderfreundliche Fußbodenheizung ausgetauscht und zur Geräuschdämmung eine Schallschutzdecke eingebaut.

Damit seien Dinge hinzu gekommen, die diesen Preis rechtfertigen, sagte Dr. Michael Haase, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung Halberstadt, und wünschte den künftigen Nutzern viel Freude in den schönen neuen Räumen. Der Kita-Leiterin, Anja Krickow, und ihrem Team bescheinigte er Professionalität bei der Bewältigung der schwierigen Situation, die mit dem Auszug der Kinder Ende September 2012, der vorübergehenden Unterbringung und Betreuung im Dorfgemeinschaftshaus und dem Wiedereinzug am vergangenen Wochenende verbunden war.

Anja Kickow: „Ich möchte mich ganz besonders bei den Eltern, unserem Gemeindearbeiter, Martin Rapmund, und der Feuerwehr - unserer Patenbrigade - bedanken, ohne deren Hilfe und Unterstützung wir das alles nicht geschafft hätten.“ Ein weiteres Dankeschön gab es für Hausmeister Döring, der liebevoll „Onkel Rainer“ von den Kindern genannt wird. Den Worten der Leiterin zufolge habe er das Chaos ertragen und immer tröstende Worte und einen guten Spruch parat gehabt.

Die 21 Jungen und Mädchen, die derzeit in der „Kita Storchenkinder“ betreut werden, konnten am Montag in schöne, helle - in frischen Farben gestrichene - Räume einziehen, die durch die Behrens Bau GmbH, den Witt – Malerbetrieb & Hausservice und Architekt Holger Nutzhorn mit der Unterstützung vieler fleißiger Helfer geschaffen worden sind. Neben den Grüßen, die Andreas Karger, zuständiger Abteilungsleiter der Stadtverwaltung, ausrichten ließ, gab es noch eine Überraschung: Frank Behrens, Geschäftsführer der Behrens Bau GmbH, überreichte an Anja Krickow für die Kita einen Scheck in Höhe von
350 Euro.

  • Ortsbürgermeister Guido Spillecke überraschte die Jungen und Mädchen der Kita „Emerslebener Storchenkinder“ mit einer überlebensgroßen Nachbildung ihres Namensgebers und mit einer riesigen Tüte Süßigkeiten -  Foto: Ute Huch