Presse

Home

Einstimmige Entscheidung für Vergabe Verkehrsrechner

In einer Sondersitzung am 10.10.2013 stimmten alle sieben Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses einstimmig für die Anschaffung, Lieferung und Installation eines neuen Verkehrsrechners. Der Auftrag ergeht diesem Beschluss zur Folge an die Firma Siemens AG in Magdeburg.

Die Gesamtkosten der Investition betragen rd. 191.000 Euro. Davon trägt die Stadt Halberstadt 108.000 Euro. Der Rest wird von Bund, Land und Landkreis getragen. Darüber hinaus sind über einen Zeitraum von zehn Jahren jährlich Wartungs- und Unterhaltungskosten in Höhe von 23.800 Euro zu zahlen: Hiervon trägt die Stadt jährlich 13.470 Euro. Der Rest dieser jährlichen Zahlungen teilt sich auf Bund, Land und Landkreis auf.

Die Zeitschiene gestaltet sich folgender Maßen: Nach Auftragsvergabe und Zusammenbau des Verkehrsrechners sind für die Installation etwa drei Monate geplant. Danach erfolgt über einen Zeitraum von sechs Monaten die Auswertungen von Daten und Einstellungen von Programmen mit dem Ziel, alle Lichtsignalanlagen, sprich Ampeln, aufeinander abzustimmen. Realistisch wäre der Abschluss der Maßnahme Ende Sommer 2014.