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Effektiv und flexibel - BEFER GmbH baut Eisenbahntunnel in Israel

Die letzten Handgriffe sind getätigt – der erste von insgesamt zehn LKW`s, beladen mit Tunnelelementen aus Stahl, verlässt am Donnerstagmittag das Gelände der BEFER GmbH in Halberstadt. Der mit neun Tonnen beladene Transporter fährt in Richtung Hamburg zum Verladehafen.


In etwa drei Wochen wird das Schiff mit der Ladung aus Halberstadt im israelischen Haifa eintreffen und noch einige Kilometer per Autobahn nach Gilon transportiert, wo derzeit ein Eisenbahntunnel gebaut wird.

Für diesen Tunnel, der aus zwei jeweils fünf Kilometer langen Tunnelröhren besteht, liefert die BEFER GmbH Tunnelstützsysteme – ein Auftrag, für den bis zum Jahresende etwa 90 Tonnen Stahl verarbeitet werden. Pantex-Träger ist die Bezeichnung für die Gitterträger aus Stahl, die in Halberstadt produziert und von dort aus nach Israel geliefert werden. Die Stahlbögen werden in das bei Gilon durch Sprengung vorbereitete Felsmassiv eingebaut und mit Spritzbeton gefüllt.

„Wir bauen mit einer Partnerfirma aus China – übrigens nicht zum ersten Mal. Bereits vor vier Jahren haben wir gemeinsam einen Straßentunnel in Haifa, der durch den Mont Carmel führt, gebaut. Natürlich habe er sich darüber gefreut, dass die Firma aus China erneut einen Vertrag mit dem Halberstädter Tunnelelemente-Hersteller abgeschlossen hat. „Unser Patent steht für effektiven und flexiblen Tunnelbau und wird weltweit vertrieben“, sagt Geller nicht ganz ohne Stolz.

Kommende Woche ist Dr. Benjamin Geller bei einer Fachtagung in Skandinavien gefragt, woraus sich möglicherweise eine konkrete Zusammenarbeit ergeben könnte. Mit Blick auf die erfolgte Bewerbung für das Großprojekt „Stuttgart 21“ hofft Geller, „dass es jetzt bald losgeht und seine Firma dabei sein wird.“

Die BEFER GmbH ist für derartige Herausforderungen gewappnet. Das Unternehmen beschäftigt 85 Mitarbeiter, bei Auftragsspitzen etwa 100. Zu den drei Standbeinen gehören neben der Tunnelbausparte der Kiesabbau und die Herstellung von Betonfertigteilen.

Dr. Benjamin Geller, der seit April 2005 führt, ist optimistisch. Das Unternehmen setzt auch für die Zukunft auf den Bereich Forschung und Entwicklung, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben.



FOTO: Jeder Handgriff muss sitzen bei Jörg Schneider (oben) und Dieter Pudewill – die beiden BEFER-Mitarbeiter sind verantwortlich für die Verladung. Mit neun Tonnen Stahl verlässt der LKW das Gelände der BEFER GmbH Halberstadt, um die Tunnelelemente zum Hamburger Hafen zu transportieren. Zielort ist Gilon in Israel.

(Foto: Ute Huch)


  • Jeder Handgriff muss sitzen bei Jörg Schneider Mit neun Tonnen Stahl verlässt der LKW das Gelände der BEFER GmbH Halberstadt, um die Tunnelelemente zum Hamburger Hafen zu transportieren. Zielort ist Gilon in Israel.  (Foto: Ute Huch)