Presse

Home

Drei Mal 250 Euro für einen guten Zweck

Groß war die Freude bei den Kindern vom Rauhen Haus, als sie am Dienstagnachmittag einen Spendenscheck aus den Händen des Oberbürgermeisters entgegennehmen durften. Insgesamt überreichte Andreas Henke drei Schecks, die jeweils auf 250 Euro ausgeschrieben waren.

So kamen darüber hinaus jeweils 250 Euro dem Spielplatz Plansch und dem „Verein für krebskranke Kinder Harz e.V.“ zugute. Die insgesamt 750 Euro stammen aus dem Erlös des diesjährigen Bürgerfrühstücks, welches am 10. Juli 2011 auf dem Holzmarkt veranstaltet wurde. Knapp 50 Euro hatte die städtische Holding NOSA GmbH noch aufgesattelt, damit es für jeden eine runde Summe wird. Ein erster Teilbetrag in Höhe von 660 Euro der gesamten Bürgerbrunch-Spenden, wurde bereits im Sommer an das Frauenzentrum „Lilith“ übergeben.


„Wir wollen heute etwas Geld verteilen, kein Geld von der Stadt, sondern von den Bürgern der Stadt“, begrüßte Oberbürgermeister Andreas Henke seine Gäste. Sehr zufrieden äußerte er sich über die wachsende Resonanz, die das Bürgerfrühstück in Halberstadt als Aktion des Präventionsnetzwerks "life is my future" zur Unterstützung von gefährdeten und benachteiligten Kindern im Harzkreis im Laufe der Jahre erfahren hat. 


„Ziellinie ist wieder ein Bürgerbrunch im Jahr 2012, die Vorbereitungen laufen bereits, und wir hoffen auf noch mehr Zuspruch“, warb Henke. Wie Uta Pfaff, ASB-Geschäftsführerin, bekanntgab, werde sie das Geld zusammen mit anderen Spenden für die Betriebskosten des Spielplatzes „Plansch“ verwenden. Die Kinder vom Rauhen Haus dürfen sich im neuen Jahr auf eine Rodeltour im Harz freuen, wofür die 250 Euro eingesetzt werden. Der „Verein für krebskranke Kinder Harz e.V.“ wird die Spende für den Kauf von Spielzeug für die Osteraktion in den Kliniken verwenden.


  • Drei Mal 250 Euro für einen guten Zweck. Über die Spende freuen sich die Kinder     vom Rauhen Haus, der ASB, Träger des Spielplatzes Plansch und der „Verein für krebskranke Kinder Harz e.V.“