Presse

Home

Die Städtische Badeanstalt in der Bödcherstraße – erwacht sie aus dem Dornröschenschlaf?

Die leerstehende Badeanstalt füllte sich im Abschlussjahr der Internationalen Bauausstellung 2010 vorübergehend mit Leben: Die aktiven Vereine und Institutionen der Stadt boten interessante Veranstaltungen an, es gab eine Ausstellung, Beginn und Ende wurden von Künstlern des Nordharzer Städtebundtheaters hochkarätig hervorgehoben.

Seitdem ist das schöne Gebäude wieder im Dornröschenschlaf versunken.

Gestört wurde dieser Schlaf allerdings durch zwei Studierende der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) aus Hildesheim. Nicole Servatius und Konstantin Richter haben das Haus bis in den letzten Winkel erforscht und im Rahmen ihrer Abschlussarbeit als Innenarchitekten Ideen für die Wiederbelebung dieses für die Altstadt so zentralen Ortes entwickelt.
Diese Arbeit ist von einer bemerkenswerten Qualität und viel zu schade, um unbeachtet im Archiv zu versinken – gibt es doch nach wie vor ein breites Interesse am Schicksal dieser Stätte der Körperkultur.


Interessierte sind deshalb herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn am Mittwoch, dem 5. September 2012 um 18.00 Uhr im Bibliothekskeller (Eingang Grudenberg), Frau Servatius und Herr Richter ihre Abschlussarbeit der Öffentlichkeit in Halberstadt vorstellen.

  • Veranstaltung im Halberstädter Hallenbad