Presse

Home

Die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Zerstörung Halberstadts am 8. April 1945

Zum Gedenken an die Zerstörung Halberstadts vor 78 Jahren nahmen zahlreiche Halberstädterinnen und Halberstädter an einer bewegenden Gedenkveranstaltung teil.

Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger und der stellv. Oberbürgermeister Timo Günther vertraten die Stadt Halberstadt bei der traditionellen Gedenkveranstaltung an der Ruine der Franzosenkirche.

Timo Günter forderte in seiner Ansprache, dass dieser Teil der Geschichte der Stadt nie in Vergessenheit geraten darf. Er sagte: „Es ist wichtig, die Geschichten der Zeitzeugen zu bewahren, damit auch zukünftige Generationen aus ihren Erfahrungen lernen“.

Wie in jedem Jahr läuteten am 8. April 2023 um 11:25 Uhr die Glocken der Stadt. Das Bläserquartett des Nordharzer Städtebundtheaters begleitete musikalisch die Gedenkveranstaltung. Die Schülerinnen Samara Boss und Marie Henschel riefen dazu auf, sich gegen „jede Form von Rassismus und Vorurteilen zu stellen und für eine Welt einzutreten, in der alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Nationalität respektiert und geschätzt werden.“

Im Anschluss legten Vertreter der Stadtratsfraktionen und weitere Teilnehmer Kränze nieder.

Text: Stadt Halberstadt

Bild: Stadt Halberstadt

© Stadt Halberstadt/ 11.04.2023

 

© Andrina Kohlweyer E-Mail

  • Die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Zerstörung Halberstadts am 8. April 1945
  • 42.png
  • 41.png