Presse

Home

Die Eslbeere ist der Baum des Jahres - Pflanzaktion in den Klusbergen

Am 25. April findet alljährlich der Tag des Baumes statt. Es ist zu einer guten Tradition geworden, an diesem Tag den Baum des Jahres in einer öffentlichen Aktion zu pflanzen und damit auf die Bedeutung der Bäume und des Waldes aufmerksam zu machen.

Gleichzeitig wird besonders der Baum des Jahres hervorgehoben, meist Bäume, die in ihrer Verbreitung oder ihrem Fortbestand gefährdet sind bzw. eine besondere Bedeutung besitzen. Für 2011 ist die Elsbeere als Baum des Jahres durch das gleichnamige Kuratorium bestimmt.


Am 29. April würdigte man auch in Halberstadt den Tag des Baumes mit einer Pflanzaktion in den Klusbergen. 


In diesem Jahr erlangte die Aktion eine besondere Bedeutung, denn das Jahr 2011 ist durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen zum „International Year Of Forests“ deklarierte worden. Im März dieses Jahres wurde durch unseren Bundespräsidenten Christian Wulff, durch Bundesministerin Ilse Aigner und Klaus Töpfer in Berlin auch für Deutschland das Internationale Jahr der Wälder offiziell eröffnet. Ziel ist es, unter anderem auf die weltweite Bedeutung der Wälder und deren nachhaltige Bewirtschaftung aufmerksam zu machen.


Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke pflanzte gemeinsam mit Vertretern des Stadtrates und des Betreuungsforstamtes Flechtingen sowie mit Schülern der evangelischen Grundschule „St. Laurentius“ einige Elsbeeren in den Klusbergen. Mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm würdigten die Mädchen und Jungen der Grundschule Natur und Umwelt, bevor sie den erwachsenen dabei halfen, mehr als 20 große und kleine Elsbeeren-Bäume einzupflanzen.


  • Jungen und Mädchen der evangelischen Grundschule „St. Laurentius“ packten während der Pflanzaktion in den Klusbergen tüchtig mit an und hatten viel Freude dabei.