Presse

Home

Deutsche aus Russland - Geschichte und Gegenwart

„Wurzeln schlagen und die Gesellschaft stärken“, das ist der Leitgedanke der Wanderausstellung „DEUTSCHE AUS RUSSLAND - Geschichte und Gegenwart“ in der Stadtbibliothek Halberstadt, die vom 31. März bis 21. April 2015 von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland mit Sitz in Stuttgart präsentiert wird.
Diese Wanderausstellung ist Teil eines bundesweiten Integrationsprojektes, gefördert vom Bundesministerium des Innern, Berlin und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg.
Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 31. März 2015, um 18 Uhr mit Grußworten, Vortrag, Film, Führung durch die Ausstellung und Kulturprogramm in der Stadtbibliothek Halberstadt, Domplatz 49 (Petershof).
Der Projektleiter Jakob Fischer, selbst Deutscher aus Kasachstan, führt mit einer Power-Point-Präsentation in die Ausstellung ein und zeigt Kurzfilme über die Geschichte und Integration der Deutschen aus Russland. Er informiert mit interessanten Dokumentationen über die Geschichte dieses leidgeprüften Volkes, benennt Beispiele des Zusammenlebens, von glücklichem Ankommen, von neuen Wurzeln, neuer Heimat, verständnisvollem Miteinander.
Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung durch Musiker und Sänger aus Halberstadt. Die Ausstellung selbst zeigt mit Tafeln und Schaubildern das wechselvolle Schicksal und illustriert die Historie und die kulturellen Verknüpfungen der Russlanddeutschen mit dem riesigen Land Russland.
Der Eintritt ist frei. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Für Rückfragen und Anmeldung für Führungen durch die Ausstellung:

Jakob Fischer, Tel. 0171 – 40 34 329, Email: j.fischer@lmdr.de;
www.deutscheausrussland.de; www.lmdr.de