Presse

Home

Das Städtische Museum Halberstadt hat ein neues Logo


In der heutigen Zeit prägen vor allem Bilder den Widererkennungswert in einer Flut von Eindrücken, die auf uns im täglichen Leben einwirken.


Mittlerweile bedienen sich nicht nur kommerzielle Unternehmen, Betriebe und Wirtschaftseinrichtungen eines Logos, sondern auch im kulturellen Bereich, für Veranstaltungen, Theater, Organisationen, Vereine ist ein Logo zur Widererkennung und schnellen Zuordnung für den Betrachter fast unabdingbar geworden.

Schon in früheren Zeiten bedienten sich die Menschen verschiedener Logos, nur nannten Sie diese anders, denn ist ein Wappen oder ein Siegel nicht auch eine bestimmte Art von Logo, der das gesehene Bild oder geschriebene Wort mit einer Familie, Person, einem König oder einem Bischof in Verbindung bringt?

Natürlich ist der Inhalt dessen, was mitgeteilt werden soll immer noch erstrangig und so leitet ein Logo, klar gegliedert, ästhetisch schön, und einprägsam, den Interessierten auf ein bestimmtes Thema.

Das Städtische Museum Halberstadt hat nun mit Hilfe finanzieller Unterstützung des Geschichtsvereins ein neues Logo bekommen. Es ging hierbei um die Schaffung eine grafische Darstellung, die in allen Größen und Formen erkannt und mit der Einrichtung in Verbindung gebracht wird.

Natürlich bedarf es einer gewissen Anlaufzeit bis ein Logo die Verbindung zu einer bestimmten Einrichtung beim Betrachter hervorruft. Doch der erste Schritt ist getan. Martin Witschaß von der Agentur IdeenGut hat ein Logo entworfen, das durch seine klare Gliederung in jeder Form, ob farbig oder schwarz-weiß wiedergegeben werden kann und auch in kleinstem Format noch gut erkennbar ist.

Es verbindet in sich alles, was das Städtische Museum ausmacht, die Vielfalt der regionalen Geschichte mit den thematisch umfangreichen „bunten“ Sammlungen und die Beziehung zu unserer Stadt. Gerade für eine Einrichtung, wie unserem stadt- und regionalgeschichtlichen Museum, besteht die Schwierigkeit ein gut erkennbares Bild zu schaffen, denn hier vereinen sich so vielfältige Dinge, die der Einrichtung ihr Gepräge geben. Was sollte man nun als zentrale Botschaft nehmen, nur ein besonderes Sammlungsstück oder vielleicht ein Jahrhundert in den Mittelpunkt stellen? Das wäre bei einem so vielschichtigen Sammlungsbestand wohl zu einseitig, ist es doch gerade diese Vielfalt, die unser Museum in Halberstadt prägt. Diese dokumentiert sich nun in den verschieden farbigen Streifen im Logo. Und was bewahrt und sammelt das Museum, mit wem steht es in Verbindung? Dieser Frage der Darstellung mussten sich die Mitarbeiter, der Vorstand des Geschichtsvereins und auch Martin Witschaß stellen. Alle waren sich einig, es ist die gesamte Stadtgeschichte, die hier versammelt ist. Aus diesem Grund wählte Martin Witschaß auch den „Maueranker“ bzw. die „Wolfsangel“ aus dem Halberstädter Stadtwappen und stellte dieses Symbol in den Mittelpunkt des neuen Logos vereint mit den farbigen Streifen für die Vielfältigkeit der Sammlungen unter dem Dach des Museums repräsentiert durch den unverwechselbaren Giebel der Spiegelschen Kurie.

Wenn Sie nun zukünftig diesem Logo begegnen, dann wissen Sie, hier gibt es Neuigkeiten oder auch historische Informationen aus ihrem Städtischen Museum in Halberstadt.

www.museum-halberstadt.de

  • Logo des städtischen Museum Halberstadt