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„Das Bahnbetriebswerk Halberstadt und die letzten Dampfloks der Deutschen Reichsbahn“ – Abendvortrag im Städtischen Museum

Halberstadt ist nicht nur für seinen Dom, die Martini-Kirche und die Würstchen weithin bekannt. Bei Eisenbahnfreunden In- und Ausland besitzt Halberstadt bis heute einen legendären Ruf, denn die Stadt am Nordrand des Harzes war die letzte Dampflok-Hochburg der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR.


Das Bahnbetriebswerk (Bw) Halberstadt bestritt bis Mitte der 1970er-Jahre den größten Teil des Personen- und Güterverkehrs im Harz und nördlichen Harzvorland mit Dampflokomotiven. Erst vergleichsweise setzte im Bw Halberstadt der Traktionswechsel ein. Die Energiekrise in der DDR führte Anfang der 1980er-Jahre sogar zu einer Ausweitung der Dampflok-Einsätze. Während andernorts bereits moderne Diesel- und Elektroloks die urwüchsigen Schienenungetüme abgelöst hatten, bewiesen sie hier tagtäglich eindrucksvoll, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehörten. Das Bw Halberstadt bespannte mit seinen Maschinen der Baureihe 50.35, den so genannten „Reko-50ern“, neben Personen- und Güterzügen auch Schnellzüge auf den Strecken nach Wernigerode und Thale. Erst 1986 setzte der Niedergang der Dampftraktion ein. Zwei Jahre später, am 29. Oktober 1988, schrieb das Bw Halberstadt Eisenbahngeschichte: Mit der Halberstädter 50 3559 endete das Dampflokzeitalter in Deutschland.

In seinem Vortrag nimmt Dirk Endisch sie mit auf eine Zeitreise in die 1970er- und 1980er-Jahre. Damals bestimmten noch Dampf und Ruß den Eisenbahn-Alltag in Halberstadt und Umgebung. Es gab es noch Personenzüge nach Dedeleben sowie Güterzüge nach Quedlinburg, Thale und Gernrode. Das ist heute alles längst Geschichte. Zu dieser Abendveranstaltung des Städtischen Museums Halberstadt laden wir Sie am Mittwoch, dem 19. September 2012 um 19.00 Uhr herzlich ein. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung im Hauptbahnhof Halberstadt stattfindet.

Fotos: Dirk Endisch

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