Presse

Home

Bunte Wasserspiele für die Miriam-Lundner-Grundschule

Seit sechs Jahren wünschen sich die Kinder und Horterzieherinnen der Miriam-Lundner-Grundschule in Halberstadt schon einen Wasserspielplatz. Mit Hilfe von KoBa und Oskar Kämmer Schule wurde dieser Traum nun Wirklichkeit.

Nach einem kleinen Kulturprogramm mit Eröffnungsrede, Kreistänzen und Line Dance-Darbietungen warteten die Kinder mit großer Spannung auf die Einweihung des umfangreichen Spielgeräts im Hortgarten. Nach dem Schnitt durch das rote Band gab es dann kein Halten mehr. Freudig kreischend stürzten sie sich auf die bunten Holzinstallationen und pumpten mit Hingabe das erste Wasser durch die Kanäle. Begeistert probierten sie Wasserrad und Schleusen aus oder ließen mit eigens dafür eingebauten beweglichen Holzbausteinen Wildwasserstrecken für kleine Holzboote entstehen.

Gebaut wurde dieser Kindertraum von acht langzeitarbeitslosen Männern und Frauen in einem gemeinsamen Projekt von KoBa und der Oskar-Kämmer-Schule in Halberstadt.

Während der sechsmonatigen Bauzeit hatten die Kinder zweimal Gelegenheit, die Baumeister in der Werkstatt zu besuchen und ein wenig bei der Entstehung mitzuhelfen. Auch vorher konnten sie aktiv mitplanen, haben Bilder gemalt und ein Modell gestaltet, das zeigte, wie sie sich die neue Spielstrecke vorstellten. Die Projektmitarbeiter haben natürlich versucht, möglichst viele dieser Wünsche umzusetzen – herausgekommen ist ein tolles Spielgerät, auf das die Erbauer zu recht stolz sein können.

Und das waren die acht Männer und Frauen auch. Sie halfen den Kindern noch beim Angießen der Wasserpumpe und erfreuten dann sich an den begeisterten Gesichtern. Die Arbeit habe ihnen viel Spaß gemacht, sagten sie, die Arbeit mit dem Werkstoff Holz und den vielen einzelnen Elementen der Strecke sei sehr abwechslungsreich gewesen. Besonders gut gefallen hat ihnen auch die Beteiligung der Kinder am Projekt.

Aufgrund des großen Erfolges soll nun eine zweite Anlage für eine weitere Schule entstehen. Damit die Erfahrungen des Projektteams nicht verloren gehen, wird einer der bisherigen Teilnehmer die im ersten Bau gesammelten Kenntnisse dabei an die neuen Projektmitarbeiter weitergeben.

  • Wasserräder, Staudämme und Wildwasserstrecken - das und vieles mehr können die Kinder an ihrem neuen Wasserspielplatz ausprobieren und entdecken.