Presse

Home

Bischof Heinrich Julius im Mittepunkt des Hilariusmahls 2013 in Halberstadt

Zum 22. Mal findet am 13. Januar 2013 in Halberstadt das Hilariusmahl statt, zu dem - der Tradition folgend - Ratspräsident und Oberbürgermeister eingeladen haben. Auch im Jahr 2013 werden wieder 120 geladene Gäste um 17.00 Uhr an der Festtafel im Halberstädter Rathaussaal Platz nehmen.


Die Festrednerin des Abends wird Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, sein.

Das Hilariusmahl ist der Auftakt für das Jubiläumsjahr 2013 zum „400.Todestag von Heinrich Julius - Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Fürst zu Braunschweig-Wolfenbüttel und Bischof von Halberstadt“. Das ehemalige Bistum Halberstadt - eines der ältesten Bistümer Mitteldeutschlands - ist geprägt durch eine Vielzahl bedeutender Bischöfe. Der erste protestantische Bischof war Heinrich Julius (1564-1613) – postulierter Bischof von Halberstadt (1578-1613).

Mit dem Hilariusmahl wurde in der Zeit der politischen Wende eine Tradition neu belebt, die über Parteigrenzen hinweg den politischen Austausch pflegt und die zwanglose Begegnung von Repräsentanten der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche zu Gesprächen und Kontakten ermöglicht.

Wie auch in den vergangenen Jahren finanzieren die Gäste des Hilariusmahls mit ihrem Teilnahmebeitrag das Hilariusmahl und unterstützen darüber hinaus mit einem Teil des Geldes gemeinnützige Projekte in Halberstadt. In diesem Jahr kommt die Spende des Hilariusmahls dem Theaterförderverein e.V. und der Ökumenischen Bahnhofsmission zugute.

  • Hilariuslaterne