Presse

Home

B79 blockiert - Harsleben und Halberstadt kämpfen gemeinsam für Ortsumgehung

Nahezu 300 Demonstranten waren heute gekommen, um am Ortseingang Harsleben die Bundesstraße B79 aus Protest zu sperren. Bürger aus Harsleben sowie Gäste aus Halberstadt und Wegeleben protestierten, um zu verhindern, dass die ohnehin schon stark befahrene Straße als Umleitungsstrecke für den LKW-Verkehr ausgewiesen wird.

Mit Harlsebens Ortsbürgermeister Holger Bauermeister, Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke und Kurt Koch von der Bürgerinitiative „Pro Ortsumgehung“ an der Spitze wurden Transparente und Plakate gegen den Schwerlastverkehr und für eine weiträumige Ortsumgehung hochgehalten.

14.251 Fahrzeuge fahren täglich durch den kleinen Ort Harsleben, mit der Umleitung des Schwerlastverkehrs wären das nochmals zusätzlich 1.000 Schwerlastfahrzeuge. Das und die seit Jahren fehlende Ortsumgehung stinkt den Harslebenern und den Halberstädtern. Das gemeinsame Problem hat Halberstadt und Harsleben zusammengeführt.

So unterstrich Holger Bauermeister: „Wir müssen Stärke zeigen mit Halberstadt zusammen!“ Er dankte den vielen Gästen aus Wegeleben und Halberstadt, die mit den Harslebener Bürgern gemeinsam bei dieser Protestaktion Flagge zeigen und sagte ins Megaphon: „Wir werden gemeinsam mit Halberstadt Seite an Seite kämpfen, bis wir die Ortsumgehung haben!“ Und es werde noch weitere Aktionen geben.

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke hofft, „dass diese gemeinsamen Protestaktionen dazu führen werden, dass Land und Bund endlich etwas tun für Harsleben und Halberstadts Ortsumgehung“. Er jedenfalls werde die vom Landesamt für Umweltschutz geforderte Umleitungsstrecke durch das Halberstädter Gewerbegebiet nach Harsleben führend nicht unterstützen und für den Ausbau der Gewerbegebietsverbindungsstraße keine Planungen vorantreiben.

Holger Bauermeister und Andreas Henke verständigten sich darauf, weitere Demonstrationen im Abstand von jeweils 14 Tagen und im Wechsel in Halberstadt und Harsleben zu veranstalten.

Während der 20minütigen Vollsperrung staute sich der Verkehr sich in beiden Richtungen bis nach Halberstadt und weit bis Richtung Quedlinburg.

  • Harslebens Ortsbürgermeister Holger Bauermeister (Mitte rechts) und Halberstadts Oberbürgermeister an der Spitze der Protestaktion auf der durch Harsleben führenden Bundesstraße B79.