Presse

Home

Regionalligamannschaft VfB Germania startet Typisierungsaktion für Anke Lautenbach

Spontan hat sich der VfB Germania Halberstadt mit seinem Präsidenten Olaf Herbst und Cheftrainer Andreas Petersen an der Spitze dazu entschlossen, eine Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Halberstädter Sängerin Anke Lautenbach zu initiieren.


Unterstützer der Aktion ist die Knochenmarkspenderdatei der Uni-Klinik Magdeburg, deren Mitarbeiter auch schon im Herbst bei der Typisierungsaktion für den leukämiekranken Feuerwehrmann aus Halberstadt hier vor Ort aktiv waren.


Die Typisierung findet am Mittwoch, 8. Februar 2012 in der Vereinsgaststätte des VfB Germania am Halberstädter Friedensstadion statt. Gestartet wird die Typisierung von Knochenmarkspendern um 17.00 Uhr durch die Fußballer der Regionalligamannschaft, gefolgt von Sportlern aller anderen Abteilungen. Ab 17.30 Uhr können sich dann auch Halberstädter Bürger und weitere Unterstützer bis 20.00 Uhr typisieren lassen. Leukämiekranken kann durch die Gabe von passenden Stammzellen geholfen werden, wieder selbst genügend Blutzellen zu bilden. Wichtig ist es zu wissen, dass man nicht jünger als 18 und nicht älter als 50 Jahre alt sein darf. Es wird ein kleines Röhrchen Blut entnommen und die Daten in der Knochenmarkspenderdatei erfasst. Dann steht man weltweit für die Spendersuche zur Verfügung. Wer sich bereits typisieren lassen hat, braucht dies nicht zu wiederholen, da diese Daten dann schon registriert sind.

Alle Daten, egal welche Institution die Typisierung vorgenommen hat, laufen im Zentralregister Ulm zusammen - demzufolge auch die Ergebnisse des ersten Spendenaufrufs der Stadt Halberstadt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenmarksspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH (DKMS).

Wer helfen möchte, für eine Typisierung, aber nicht zur Verfügung steht oder in Frage kommt, kann die Aktion Knochenmarkspende Sachsen Anhalt e.V. finanziell unterstützen, Kontonummer 8486600 BLZ 81020500 Bank für Sozialwirtschaft, die die Typisierungskosten von 50 Euro über Spendengelder finanziert . Auch Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke steht hinter dieser Aktion des VfB Germania und wirbt um Mithilfe. Die Schlager- und Jazzsängerin Anke Lautenbach aus Halberstadt kämpft seit Sommer des vergangenen Jahres gegen Leukämie. Sie braucht unbedingt einen passenden Stammzellenspender, um die äußerst aggressive Blutkrebserkrankung zu bekämpfen. Auf ihrer facebook-Seite war bereits Mitte Januar zu lesen: „Leider habe ich nicht so gute Nachrichten. Es ist immer noch kein Spender gefunden und die Chemo wird bei mir nicht mehr eingesetzt. In 4 Wochen muss ich einen Spender gefunden haben. Die Zeit läuft. Danke für Eure großartige Hilfe.“



Wer sich einmal bei der DKMS oder einer anderen Stammzellspenderdatei registriert, bleibt dies bis zum eigenen Widerruf oder bis zur Vollendung des 61. Lebensjahres. Es ist nicht notwendig, sich in mehreren Stammzellspenderdateien zu registrieren. Weitere Fragen können auch über das DKMS-Infotelefon: 07071/ 943-0 gestellt werden.



  • Anke Lautenbach - Foto: Agentur