Presse

Home

Ameos Klinikum unterstützt Grabstättensanierung für Sanitätsrat Fincke mit 5.000 Euro

Sanitätsrat Dr. Ludwig Fincke (1826 bis 1915) gehört zu den verdienstvollen Persönlichkeiten und Ehrenbürgern unserer Stadt. Er war der erste ärztliche Leiter des St. Salvator Krankenhauses und langjähriger Stadtverordnetenvorsteher.


Der Sanitätsrat wurde auf dem städtischen Friedhof in Halberstadt beigesetzt, jedoch befindet sich seine Grabstätte in einem beklagenswerten Zustand. Dies wollen die Stadt und das AMEOS Klinikum Halberstadt gemeinsam ändern, indem das Grabdenkmal saniert und in einen ordentlichen Zustand versetzt wird. Zur Umsetzung dieses Vorhabens unterzeichneten Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne und Oberbürgermeister Andreas Henke am Montag im Rathaus der Stadt einen gemeinsamen Vertrag.

Die Sanierung und Herrichtung des Grabdenkmals unterstützt das Ameos Klinikum Halberstadt 5.000 Euro. Die Stadt verpflichtet sich zur Sanierung der gesamten Grabstätte. Dazu gehören unter anderem die Wiedererstellung der Grabplatte nach historischem Vorbild, der Standsicherheit, der Spiegelflächen und fehlender Schmuckelemente. Darüber hinaus ist die Stadt als Eigentümerin der Grabstätte für die laufende Pflege verantwortlich. Im ersten Halbjahr 2014 soll die Sanierung des Grabdenkmals des Sanitätsrates Dr. Ludwig Fincke abgeschlossen sein.

Wie der Ärztliche Direktor der Klinik, Prof. Dr. Klaus Begall, erläutert, sei die Triebfeder für diesen Vertrag mit der Stadt die Bedeutung des Sanitätsrates Dr. Ludwig Fincke als erster Ärztlicher Direktor und darüber hinaus seine Verbindung zur Stadt in seiner Funktion als Stadtverordnetenvorsteher gewesen. Das Krankenhaus sei in dieser Stadt fest verwurzelt und eine Zusammenarbeit zwischen der Klinik und der Kommune überaus wichtig, so Prof. Dr. Begall weiter.

Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne und Prof. Dr. Klaus Begall sehen dieses Projekt nicht als einmalige Sache, sondern könnten sich vorstellen, dass dieser Vertrag ein Pilotprojekt für weitere gemeinsame Vorhaben sein könnte.

Oberbürger Andreas Henke unterstreicht seinen Dank für diese Unterstützung des Ameos Klinikums Halberstadt und verweist darauf, wie wichtig die Unterstützung sei, da für diese Sanierungsarbeiten im Haushalt der Stadt Halberstadt keine Mittel zur Verfügung stehen.

„Das Ameos Klinikum und die Stadt Halberstadt können mit dem gemeinsamen Projekt zur Wiederherstellung der Grabstätte von Dr. Ludwig Fincke einen großen Beitrag dazu leisten, das Andenken an diese bedeutende Halberstädter Persönlichkeit auf Dauer zu bewahren“, sagt das Stadtoberhaupt abschließend.

  • Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne und Oberbürgermeister Andreas Henke während der Vertragsunterzeichnung zur gemeinsamen Wiederherstellung der Grabstätte des Sanitätsrates Dr. Ludwig Fincke.