Presse

Home

Advent in der Mühle in Klein Quenstedt

Am Sonntag, dem 1. Advent, lädt die Wassermühle Klein Quenstedt von 14:00 bis 18:00 ein zum traditionellen „Advent in der Mühle“. Wieder stehen die Kinder im Mittelpunkt: Kasperl und die Puppen spielen Theater und Jeannette liest aus dem Weihnachtsmärchenbuch.


Nach dem Basteln von kleinen Weihnachtsgeschenken wird das Plätzchenbacken besonders spannend „… ob sie auch in diesem Jahr wieder so gut gelingen?“ Anschließend bunt angemalt sind sie fast zu schade zum Naschen. Und später öffnet der Weihnachtsmann seinen Geschenkesack für liebe Jungen und Mädchen.

Der Mühlenkeller ist wieder das Reich der Klein Quenstedter Landfrauen. Sie bieten selbstgebundene Adventskränze und Gestecke. Ein kleiner Stand nebenan bietet leckeren Honig aus der Region und Erzeugnisse aus Bienenwachs, ein anderer Stand selbstgemachte Marmeladen und Liköre, ein weiterer bunte Strickwaren für kalte Tage und ein vierter Weihnachtsschmuck. Weitere Attraktion im Mühlenkeller ist der liebevoll gestaltete Flohmarkt, der manches weihnachtliche Schnäppchen bereithält. Zusammengestellt wurde er von den Mitgliedern des Mühlenvereins. Die Krippe in der Scheune und der geschmückte Mühlenhof mit Weihnachtsbaum und Tannengrün verstärken die vorweihnachtliche Stimmung.

Bereits am Freitag schmücken die Kinder der Kita Kunterbunt Klein Quenstedt den großen Weihnachtsbaum im Hof. Eine ernsthafte Aufgabe für die kleinen Knirpse; Kakao und Kekse sind der Lohn nach der Anstrengung. Am Sonntag zeigen die Kinder dann, was sie als Schauspieler und Sänger können.

Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt - geschützt unter dem Dach des Vereinshauses bei anheimelnder Beleuchtung. Edis deftiges Chili, Halberstädter Schmorwürste vom Grill, heiße Puffer mit Apfelmus, selbst gebackene Weihnachtsstolle und frische heiße Waffeln bekämpfen den Hunger. Auch Durst muss keiner leiden bei Kaffee, Säften, Bier und Mühlentropfen. Selbstverständlich ist an heißen Kakao und Kinderpunsch gedacht. Starker Anziehungspunkt für die Großen wird wieder der Glühwein, den Peter nach altem Familienrezept in der Mühle zubereitet, nach Bremer Tradition mit tiefrotem Bordeaux und einem Schuss Rum – der Schuss umso kräftiger, je kälter es ist.

Dr. Ulrich Heucke, Eigentümer der Mühle und zugleich Vorsitzender des Mühlenvereins, dessen Mitglieder sich mit viel Einsatz um Erhalt und Verschönerung der Wassermühle kümmern:
„In diesem Jahr haben wir wieder einiges geschafft – der Mühlengarten wurde umgestaltet, und das neu erbaute Bienenhaus hat sich beim Sommerfest als Theke im Garten sehr bewährt. Auch beim Sanieren der Altbausubstanz sind wir gut vorangekommen. Besonders glücklich aber sind wir über die Auskleidung der offenen Felder der Wände des Vereinshauses mit durchscheinenden Stegplatten. Damit bleibt es jetzt auch bei kaltem Wind unter dem Dach temperiert und zugluftfrei, und Kuchen und Glühwein schmecken gleich noch besser.“

www.wassermuehle-klein-quenstedt.de

  • Advent in der Mühle in Klein Quenstedt