Presse

Home

9. Deutscher Orgeltag in Halberstadt vom 6. bis 8. September 2019

Drei besondere Schätze der Orgelgeschichte stellen sich anlässlich des 9. Deutschen Orgeltages unter dem Motto „Orgelstadt Halberstadt, 1.000 Jahre Orgelgeschichte“ vor.

Sie erfahren Aufregendes von der berühmten Domorgel des 14. Jahrhunderts, von dem dramatischen Schicksal der Orgel in der Martinikirche, von der Sache mit dem Licht im Dom, von der Orgelbauertradition Halberstadts und von den Zukunftsklängen des John- Cage-Orgel-Kunst Projektes.

Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Halberstädter Orgelschätze“ eröffnet der Schirmherr des Orgeltages Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, ehemaliger Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, in der Hochschule Harz.

Bei Führungen, Orgelmusik und Vorträgen werden Sie über das Vorhaben staunen, die Orgel des Michael Praetorius, das Orgelwunderwerk der Renaissance, in der Martinikirche wiedererstehen zu lassen. Weiter wird Sie das spektakuläre Domorgelprojekt „Durch die Orgel Licht“ faszinieren. Lernen Sie mit dem John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt das langsamste Musikstück der Welt kennen.

Spannend wird es nach dem Orgelgottesdienst im Dom, wenn über 150 Kinder ein Orgelpfeifen-Kinderkonzert anlässlich 40 Jahre Orgelbaufirma Hüfken geben. Das Orgelcafé lädt zum Verweilen im Kreuzgang des Domes ein.

Der diesjährige Orgeltag wird zum ersten Mal gemeinschaftlich von den drei großen Orgelprojekten der Stadt, von Orgelbau Hüfken, der Stadt Halberstadt und der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet.

 

Veranstalter:

Förderkreis Musik am Dom zu Halberstadt e.V. www.domorgel-hbs.de

Förderverein „Organum Gruningense Redivivum“ (OGR) www.praetorius-beckorgel.de

John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt www.aslsp.org/de

Orgelbau Hüfken www.orgelbau-huefken.de

Stadt Halberstadt www.schatzjahre.de            

Evangelische Kirchengemeinde www.ev-kirche-halberstadt.de

 

Pressegespräch am

Montag, 05. August 2019, 11.00 Uhr
Rathaus / kleiner Sitzungssaal/2.OG
Holzmarkt 1
38820 Halberstadt

 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle /30.07.2019

© Anja König E-Mail