Presse

Home

5.000-Euro-Scheck von den ÖSA Versicherungen

Es bleibt dabei – die ÖSA Versicherungen beteiligen ihre kommunalen Kunden auch im 20. Jubiläumsjahr am positiven Geschäftsverlauf. Die Stadt Halberstadt gehört zu den Kommunen, die 2011 eine geringe Schadenquote aufwiesen. Deshalb übergaben ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer und ÖSA-Geschäftsstellenleiter Frank Grüning am Dienstag einen 5.000-Euro-Scheck an den Oberbürgermeister Andreas Henke.


„Die extremen Unwetter vom August und September 2011 im Harz und im südlichen Sachsen-Anhalt haben zu einem zusätzlichen Schadenaufwand von über 25 Mio. Euro geführt“, sagte Frank Meyer. „Auch in dieser besonderen Situation erweist sich die einheimische Versicherung als verlässlicher und leistungsfähiger Partner, der nicht nur für die Begleichung der Schäden aufkommt, sondern auch die Schadenprävention belohnt.“

Die Schadenverhütung bleibt für die ÖSA Versicherungen gemeinsam mit den kommunalen Verwaltungen eine vorrangige Herausforderung, betonte ÖSA-Geschäftsstellenleiter Frank Grüning.
„Dafür haben wir auch im vergangenen Jahr zusammen investiert, unter anderem in Wärmebildkameras, Rauchvorhänge und weitere Ausrüstungen und Geräte für freiwillige Feuerwehren.“

Ein Jahr nach Einführung des Unwetterfrühwarnsystem WIND wird es bereits von über der Hälfte der Kommunen genutzt. „Eine Erfolgsgeschichte“, stellte Frank Grüning fest. Der „elektronische Wetterfrosch“ hilft, Menschenleben und Sachwerte rechtzeitig und wirksam zu schützen.

Auch die von den ÖSA Versicherungen entwickelte und in Deutschland bisher einzigartige Feuerwehr-Rente stößt nach wie vor auf starke Nachfrage. Im April dieses Jahres wurde die fünftausendste individuelle Rente eines aktiven Feuerwehrkameraden bzw. Katastrophenschützers abgeschlossen. Tendenz: Weiter steigend.

Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung fließt in vielen Kommunen Sachsen-Anhalts in soziale und kulturelle Projekte oder an Vereine.

Die 1991 per Landtagsbeschluss errichteten ÖSA Versicherungen gehören zur Sparkassen-Finanzgruppe. Das einzige Unternehmen der Branche mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt betreut derzeit über 828.000 Verträge von Privatkunden sowie gewerblichen und kommunalen Kunden.

  • v.l. Frank Meyer, Frank Grüning, Ronald Seemann, Andreas Henke, Christina Wagner