Presse

Home

285.915 Euro für das Rotmilanzentrum - Ministerin überreicht ELER-Bescheid an Förderkreis für Vogelkunde und Naturschutz am Heineanum in Halberstadt

Sachsen-Anhalt ist das Land des Rotmilans. Zirka zehn  Prozent des Weltbestandes der streng geschützten Rotmilane leben hier. Der Vogel steht auf der Roten Liste, deshalb trägt Sachsen-Anhalt eine besondere Verantwortung für seinen Schutz. Die Vogelart hat es jedoch trotz aller Anpassungen schwer, in der von uns Menschen veränderten Umwelt zu überleben. Nur mit Hilfe engagierter Vogelschützerinnen und -schützer kann der Rotmilan auch für kommende Generationen bewahrt werden.  Beispielhaft hierfür ist die Arbeit des Förderkreises für Vogelkunde und Naturschutz (Rotmilanzentrum) am Heineanum, in Halberstadt.

 

 

Die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Prof. Dr. Claudia Dalbert war am Dienstag (23. Mai 2017) im Halberstädter Heineanum und hat dort  einen ELER-Förderbescheid in Höhe von 285.915 Euro an den Förderkreis für Vogelkunde und Naturschutz (Rotmilanzentrum) zum Vorhaben der „Bestands-und Reproduktionserfassung des Rotmilans (Milvus milvus) in seinem Verbreitungszentrum“  in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung, das Magazin und die Bibliothek des Heineanums konnte sich die Ministerin einen Einblick über die Museums- und Forschungsarbeit des Naturkundemuseums verschaffen und zeigte sich überaus beeindruckt von den vielfältigen Aufgabenbereichen, denen sich die Mitarbeiter widmen.

FOTO:

Ministerin überreicht ELER-Bescheid an Förderkreis für Vogelkunde und Naturschutz (Rotmilanzentrum) am Heineanum in Halberstadt: von links Frank-Ulrich Schmidt, Vorsitzender des Förderkreises Museum Heineanum, Dr. Bernd Nicolai, Förderkreis Museum Heineanum, Martin Kolbe, Leiter des Rotmilan-Kompetenzzentrums in Halberstadt, Prof. Dr. Claudia Dalbert , Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Rimpler, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, Jürgen Jüling, Kulturausschussvorsitzender, Rüdiger Becker, Direktor des Naturkundemuseums Heineanum, und Daniel Szarata, Landtagsabgeordneter Sachsen-Anhalt.

© Jeannette Schroeder E-Mail

  • [(c): Stadt Halberstadt, Ute Huch]
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch
  • (c) Stadt Halberstadt, Ute Huch