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Halberstadt-Information wird von der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet

Die Halberstadt-Information wird mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet. Anfang des Jahres hatte sie ihren Service in einem umfangreichen Prozess geprüft und sich zu Verbesserungen verpflichtet. "Servicequalität in jeglicher Form zu leisten, ist außerordentlich bedeutsam", sagte Geschäftsführerin Christiane König.

Sie wird das Siegel am 6. Oktober in Quedlinburg von Staatssekretär Thomas Pleye (Wirtschaftsministerium) entgegennehmen. Anlass ist der Qualitätstag der Initiative ServiceQualität, die in Sachsen-Anhalt von Europäischer Union und Land geförderten wird. Die Halberstadt-Information darf drei Jahre mit dem Siegel werben. "Wenn man auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben will, muss man das Qualitätssiegel haben", so Christiane König.

Guter Service heißt in der Halberstadt-Information heute vor allem gründlich zu beraten und auf die Wünsche der Gäste einzugehen.

Christiane König: "Früher haben die Touristen einen Stadtplan gekauft und ein Prospekt genommen. Heute wird auf detaillierte Informationsgespräche und umfassende Beratung viel Wert gelegt." Diesen hohen Anspruch haben Kunden auch, wenn sie Anfragen über das Internet schicken. "Zahl und Aufwand dieser Anfragen sind gestiegen, unsere personellen Kapazitäten aber gleich geblieben." Deshalb musste die Halberstadt-Information reagieren. Im Rahmen der Zertifizierung mit dem ServiceQualität-Siegel stimmte das Team seine Dienstpläne und Arbeitszeiten neu ab, strukturierte Arbeitsabläufe effizienter und passte die Öffnungszeiten dem Tagesablauf der Touristen an. "Wir haben unsere Öffnungszeit morgens von 9 auf 10 Uhr verlegt", so Christiane König. Damit haben die Mitarbeiter der Halberstadt-Information nun eine Stunde Zeit gewonnen, um konzentriert die ständig wachsenden Anfragen und Leistungsbuchungen zu bearbeiten.

"Denn gerade hierbei zahlt sich Qualität aus, schafft Kundenzufriedenheit und wiederkehrende Gäste". Zwischen den Zeilen zu lesen, sei das wichtigste, um den Gast zu überraschen. Christiane König: "Die Gäste erwarten von Halberstadt oft nicht diese kulturelle Vielfalt: Domschatz und Würstchenfabrik kennen die meisten. Unsere Beratung zu all den anderen Sehenswürdigkeiten sorgt dann für den Aha-Effekt."

Neben der Halberstadt-Information werden am 6. Oktober 30 weitere sachsen-anhaltische Unternehmen mit dem Q-Siegel ausgezeichnet. Es ist das führende Qualitätssymbol im touristischen Dienstleistungsbereich. Kunden finden das Siegel deutschlandweit in mehr als 2.600 Unternehmen. Dazu zählen Hotels, Restaurants, Museen, Touristinformationen und Freizeiteinrichtungen sowie auch Bibliotheken, Banken und Verwaltungen. Sachsen-Anhalt beteiligt sich damit an einer der größten Qualitätsoffensiven Deutschlands.

Ihre Jahrestagung - den "Qualitätstag" - veranstaltet die Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt erstmals in Quedlinburg. Erwartet werden mehr als 100 Fachleute aus der Tourismus-Branche und tourismusnahen Wirtschaftszweigen des ganzen Landes. Mit dem Motto "Einer für alle - alle für einen! - Erfolgreich durch regionale Kooperationen" soll auf die Bewerbung Quedlinburgs als "Qualitätsstadt" aufmerksam gemacht werden - eine Kooperation mit besonderem Fokus auf die Servicequalität der Stadt. Quedlinburg bewirbt sich als erste Stadt Sachsen-Anhalts um dieses Prädikat, das die Initiative ServiceQualität für stadtweite Verbesserungen im Dienstleistungssektor verleiht.

Mit der Initiative ServiceQualität engagieren sich Hochschule Harz (FH) und Landestourismusverband landesweit für die Verbesserung des Dienstleistungsangebots. Das Projekt wird in Sachsen-Anhalt im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Weitere Partner sind der DEHOGA Sachsen-Anhalt, die IHKen Magdeburg und Halle-Dessau sowie die IMG Sachsen-Anhalt.

  • Siegel sichert Beratung und Wettbewerbsfähigkeit