Presse

Home

168 Läufer und vier Oberbürgermeister am Start – Benefizlauf zugunsten krebserkrankter Kinder


168 Läufer haben sich bislang gemeldet, um am Sonnabend, 1. September 2012, 9.00 Uhr im Rahmen des Altstadtfestes an einem Benefizlauf zugunsten krebserkrankter Kinder teilzunehmen.


Das macht die Organisatoren, zu denen der Verein für krebskranke Kinder Harz e.V., die Halberstädter Rathauspassage, die Barmer GEK und das Studio D4 gehören, sehr stolz und zuversichtlich, dass dieser erste Halberstädter Firmenlauf unter dem Motto „Sei aktiv und helfe“ ein Erfolg wird.

Diese Hoffnung ist verbunden damit, dass viele Bürgerinnen, Bürger und Freunde der Stadt die Teilnehmer entlang der Laufstrecke (Holzmarkt, Fischmarkt Breiter, Weg, Schützenpark und zurück) anfeuern und den Benefizlauf als Zuschauer begleiten. Die vier Oberbürgermeister Andreas Henke aus Halberstadt, Peter Gaffert aus Wernigerode, Dr. Eberhard Brecht aus Quedlinburg und Dr. Oliver Junk aus Goslar haben es sich nicht nehmen lassen, dieses Anliegen zu unterstützen und werden um 9.00 Uhr auf dem Halberstädter Holzmarkt am Start sein. Der Erlös soll in die Errichtung einer teilstationären Kinderkrebsstation im Harz fließen.

Auch wer nicht am Benefizlauf teilnimmt, kann sich durch seine Spende unterstützend in das Vorhaben einbringen. Der Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. wird sich darüber hinaus am 1. September mit einem Informationsstand im Stadtzentrum präsentieren. Mit einem Treffen vor dem Halberstädter Roland am Dienstagvormittag machten die Organisatoren nochmals auf den Benefizlauf am kommenden Sonnabend aufmerksam und animierten zum Zuschauen und Mitmachen. Die Organisatoren wünschen sich, dass neben den Teilnehmern des Benefizlaufes sehr viele Menschen die Aktion als Zuschauer begleiten werden.

FOTO: (von links) Jens-Peter Graßhoff, Barmer GEK, Avery Kolle und Mario Scharfe vom Krebshilfeverein, Stefanie Havenstein, Studio D4 Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie, und Enrico Burau, Rathauspassage, präsentieren Startnummern, Urkunde und Siegerpokal vor dem Halberstädter Roland.
(Foto: Ute Huch)


  • (von links) Jens-Peter Graßhoff, Barmer GEK, Avery Kolle und Mario Scharfe vom Krebshilfeverein, Stefanie Havenstein, Studio D4 Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie, und Enrico Burau, Rathauspassage, präsentieren Startnummern, Urkunde und Si