Presse

Home

120 geladene Gäste nehmen an der Festtafel des 23. Hilariusmahls Platz

Zum 23. Mal findet am 13. Januar 2014 in Halberstadt das Hilariusmahl statt, zu dem - der Tradition folgend - Ratspräsident und Oberbürgermeister eingeladen haben.


Auch im Jahr 2013 werden wieder 120 geladene Gäste um 17.00 Uhr an der Festtafel im Halberstädter Rathaussaal Platz nehmen.

Tradition ist es auch, zum Festmahl einen prominenten Ehrengast einzuladen, der die Festrede hält. Eine Aufgabe, die in der Vergangenheit Ministerpräsidenten, Minister und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens übernommen haben. In diesem Jahr spricht Ewald Woste, Vorstandsvorsitzender der Thüga AG (Mitgesellschafter der HalberStadtwerke), dessen Rede sich auf die Energieversorgung mit Blick auf die immer knapper werdenden Ressourcen weltweit richten wird.

Mit dem Hilariusmahl wurde in der Zeit der politischen Wende eine Tradition neu belebt, die über Parteigrenzen hinweg den politischen Austausch pflegt und die zwanglose Begegnung von Repräsentanten der unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche zu Gesprächen und Kontakten ermöglicht.

Wie auch in den vergangenen Jahren finanzieren die Gäste des Hilariusmahls mit ihrem Teilnahmebeitrag das Hilariusmahl und unterstützen darüber hinaus mit einem Teil des Geldes gemeinnützige Projekte in Halberstadt. In diesem Jahr kommt die Spende des Hilariusmahls dem Verein "Höhlenwohnungen Langenstein“ zugute.

  • Hilariuslaterne