Presse

Home

100 Einsatzkräfte löschten Häuserbrand in Halberstadt

Ein Großbrand ereignete sich in der Nacht vom Sonntag zu Montag in der Halberstädter Altstadt an zwei Fachwerkhäusern (Gröperstraße 20 und 21). Um 23.14 ging der Alarm bei der Halberstädter Feuerwehr ein. Bereits fünf Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte der Wachbereitschaft am Brandort.


Unmittelbar später kamen die Kameraden der Feuerwehren Halberstadt und der Ortsteile sowie der Feuerwehren Harsleben und Wegeleben.

Parallel trafen zwei Rettungswagen und ein Notarzt ein. Sechs Personen, die sich auf das Nachbardach gerettet hatten, darunter drei Kinder, wurden von den Feuerwehrkameraden über Leitern gerettet und durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. 100 Kräfte waren bis gegen 3.00 Uhr im Einsatz und haben den Brand gelöscht. Jetzt sind noch zehn Kameraden in Wachbereitschaft vor Ort. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Spezialisten der Polizei sind derzeit am Brandort und ermitteln. Sicherungsmaßnahmen wie Absperrungen werden momentan durch das Ordnungsamt und die Feuerwehr vorgenommen.

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke war heute früh, nachdem er die Nachricht mit „großem Schrecken“ aufgenommen hat, am Brandort, um sich ein Bild zu verschaffen. Erleichterung habe sich eingestellt, nachdem er erfuhr, dass die betroffenen Personen - offensichtlich ohne größere Verletzungen - sehr schnell gerettet werden konnten. Das Haus Gröperstraße 20 ist durch die starken Brand- und Wasserschäden nicht mehr bewohnbar, die Nummer 21 nur eingeschränkt. Beide Häuser befinden sich im Sanierungsgebiet, die Nummer 21 steht unter Denkmalschutz.

„Wir haben über unsere Städtische Wohnungsgesellschaft Unterkünfte angeboten, was jedoch nach ersten Erkenntnissen nicht erforderlich ist“, berichtet Andreas Henke und sagt weiter. „Wir haben jedoch umgehend ein Spendenkonto bei der Stadt Halberstadt eingerichtet.“ Wer helfen möchte, kann seine Spende auf das städtische Konto mit der Nummer 360 126 812 bei der Harzsparkasse (BLZ 81052000), Verwendungszweck „Häuserbrand Gröperstraße“, einzahlen.

„Mein großer Dank richtet sich an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, die sehr schnell, umsichtig und in professionellem Zusammenwirken mit den anderen Rettungskräften, den Halberstadtwerken und der Halberstädter Verkehrsgesellschaft die Lage in den Griff bekommen haben und dadurch die Personen zügig gerettet werden konnten. Darüber hinaus konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Haus verhindert werden“, unterstreicht Oberbürgermeister Andreas Henke.

Die Gröperstraße ist in dem Bereich der Häuser 20 und 21 weiträumig gesperrt. Der Straßenbahnverkehr vom Depot in der Gröperstraße bis zur Dominikanerstraße ist vorübergehend, wahrscheinlich bis in die Nachmittagstunden hinein, eingestellt.

  • Großbrand in der Gröperstraße in Halberstadt