Presse

Home

Zweites Medizinisches Sonntagsforum 2015

Die Veranstaltung informiert zum Thema „Diabetes mellitus – Was gibt es Neues in der Diagnostik und Therapie?“.
Am 22. März bietet das AMEOS Klinikum Halberstadt das nächste Medizinische Sonntagsforum an. Neue Diagnostikmethoden und Behandlungsmöglichkeiten von Diabetes mellitus sind dieses Mal das Thema. Wie immer steht die Veranstaltung unter der Leitung des Ärztlichen Direktors Professor Dr. Klaus Begall. Ab 11 Uhr sind alle Interessierten im Rathaussaal der Stadt Halberstadt herzlich willkommen.
Der Diabetes mellitus ist mit derzeit insgesamt 6,5 Millionen Erkrankten in allen Altersklassen die häufigste Stoffwechselerkrankung in Deutschland. Bei Betroffenen kann der Körper nicht selbstständig für eine genügende Regulierung des Blutzuckerspiegels sorgen. Faktoren wie Ernährung und Bewegung müssen ständig aufeinander abgestimmt werden, um den Glukoseanteil im Blut zu kontrollieren. Das Spritzen von Insulin gehört bei vielen Patienten zur täglichen Routine.
In den letzten Jahren hat sich die Diagnostik und Behandlung deutlich verbessert. Die Diabetologen des Klinikums zeigen die Neuerungen für Typ I - und Typ II - Diabetes auf. Die Diabetesberaterinnen geben praktische Tipps für den Alltag und gehen auf die verschiedenen Schulungsprogramme am AMEOS Klinikum Halberstadt ein. Eine Industrieausstellung vermittelt Auszüge über technische Neuerungen in der Diabetologie.
Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Das Medizinische Sonntagsforum findet fünf Mal im Jahr zu unterschiedlichen Themen statt.

  • Ameos Logo