Presse

Home

Weihnachtsbeleuchtung Breiter Weg - OB Henke hat Händler zum Gespräch eingeladen

Am Jahresende 2014 war das Problem der Weihnachtsbeleuchtung für den Breiten Weg Thema in der Öffentlichkeit. Die alte Weihnachtsbeleuchtung, die seit fast 20 Jahren den Breiten Weg in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit schmückt, ist defekt und kann nicht mehr repariert werden. Die Anschaffung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung 20.000 Euro kosten – Geld, was die Stadt nicht hat. Die auferlegte Haushaltskonsolidierung, in der sich die Stadt Halberstadt seit Jahren befindet, lässt es nicht zu, dieses Geld zusätzlich einzustellen. Eine Lösung, dafür Haushaltsmittel zu verschieben, konnte nicht gefunden werden. Demnach musste 2014 auf die gewohnte Weihnachtsbeleuchtung am Breiten Weg verzichtet werden.
Damit diese unbefriedigende Situation eine Ausnahme bleibt, entstand die Idee, gemeinsam mit den Händlern des Breiten Weges nach Lösungen zu suchen. Aus diesem Grund hatte Oberbürgermeister Andreas Henke die etwa 30 Händler und Gewerbetreibende des Breiten Weges zu einem Treffen eingeladen. „Leider“, so der Oberbürgermeister, „waren gestern von den 30 Eingeladenen nur vier Händler sowie Enrico Burau, Leiter des Centermanagements der Rathauspassage, Jens Ganso und Ronny Göttel (Adventsloskalender) ins Rathaus gekommen.“ Dennoch gab es eine zweistündige Diskussion mit folgenden Ergebnissen:
Es soll eine Organisationsform gefunden werden, über die die Händler Spenden für die Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung sammeln können. Das könnte ein neuer Verein sein oder das Einbinden in ein bestehendes Gremium. Oberbürgermeister Andreas Henke wird diesbezüglich auch den Kontakt zum Kuratorium Stadtkultur aufnehmen. Der Stadt- und Landschaftspflegebetrieb STALA wird sich gemeinsam mit dem Centermanagement um ein Beleuchtungskonzept kümmern. Jens Ganso als vorgesehener zukünftiger Weihnachtsmarktbetreiber prüft, wie er sein Veranstaltungsangebot auch auf den Breiten Weg ausweiten kann. Das nächste Treffen, zu dem Halberstadts Oberbürgermeister die Händler des Breiten Weges einladen wird, soll spätestens im März sein.