Presse

Home

Von Volkslied bis Elektropop brachte Ströbeck zum beben


Am 24. September fand zum fünften Mal das Musikfestival „Musik auf dem Dorf“ des Kulturdorfverein Schachdorf Ströbeck e.V. statt, dieses Mal sogar vom EU Programm „Bürgerinnen für Bürger“ gefördert wurde.


Denn die Gäste aus den Kulturdörfern tauschten sich im Rahmen des EU Projektes „Europäische Kultur und regionale Identität“ über ihre musikalische Wurzeln aus modulierten das Kulturdorflied entsprechend ihrer Traditionen und präsentierten es während des Festivals. Dabei zeigte sich das ihre musikalischen Traditionserfahrungen eben so unterschiedlich waren wie das Musikfestivalprogramm selbst.

Von Volkslied, Blasorchester, Frauenchören bis Jazz und Elektropop wurde dem Publikum alles geboten und die Ströbeck tanzten begeistert zu den R&B Rhythmen der dänischen Gruppe „Nightflight MK4, bejubelten die Jazzimprovisationen des niederländischen Duos „Bas & Job“ und schunkelten über das Parkett zu dem ungarischen Blasorchester „Schomburger Dorfmusikanten“.

Dabei war es mittlerweile Mitternacht geworden. Wer nicht so lange aushielt, konnte am nächsten Morgen in der Gasstätte „Bullerberg“ in Halberstadt noch einmal zwei Stunden ungar-deutsche Blasmusik hören.

Die Veranstalter sind sehr zu frieden mit der Resonanz. Wenn das Publikum weiter so begeistert ist, denkt der Kutlurdorfverein gern über ein weiteres Musikfestival im nächsten Jahr nach.



  • Das Publikum tanzt hier zu der Musik der dänischen Band 'Nightflight MK4'