Presse

Home

Straßenfreigabe Abtshof - OB Henke "Ein weiterer Schritt zur Stadtentwicklung"

„Dass schon enorm viel passiert und investiert wurde in die Sanierung und Entwicklung unserer Stadt, ist an vielen Stellen Bereichen deutlich zu sehen. Und auch die heutige Straßenfreigabe am Abtshof ist ein weiterer Schritt zur aktiven Stadtentwicklung Halberstads“, begrüßte Oberbürgermeister Andreas Henke am Donnerstagnachmittag Bürger, Baufirmen und Planer am Abtshof. An diesem Tag wurde der erste Bauabschnitt der Bautätigkeiten im Straßenzug Abtshof nach knapp achtmonatiger Bauzeit offiziell abgeschlossen.
Das Bauvorhaben war eine Gemeinschaftsmaßnahme von der Abwassergesellschaft Halberstadt GmbH, den Halberstadtwerken und der Stadt Halberstadt. Vor dem grundhaften Ausbau des Straßenzuges Abtshof wurde seitens der Abwassergesellschaft GmbH Halberstadt der Mischwasserkanal einschließlich Schächte erneuert. Durch die Halberstadtwerke GmbH erfolgte die Erweiterung des Fernwärmeleitungsnetzes, Neuverlegung von Trinkwasserhausanschlüssen und die Verlegung eines Niederspannungskabels.
Der grundhafte Ausbau der Fahrbahn sowie des nördlichen und östlichen Gehweges erfolgte auf einer Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern. Für die Erneuerung der Oberflächenbefestigung wurden vorhandene Naturbordsteine und gebrauchtes Natursteinpflaster verwendet. Zur Oberflächenentwässerung wurden Straßenabläufe angeordnet. Ebenfalls erfolgte die Errichtung einer neuen Straßenbeleuchtungsanlage. Der endgültige Ausbau des südlichen und westlichen Gehweges wird nach der Errichtung der dort geplanten Hochbauten realisiert. Aus diesem Grund wurde der Gehweg (etwa 200 Quadratmeter) zunächst nur mit einer Schotterdecke versehen.
Die Gesamtkosten betrugen 239.000 Euro. Das Bauvorhaben der Stadt Halberstadt wurde gefördert durch das Fördermittelprogramm „Städtebauliche Sanierung“ unter Beteiligung des Bundes, des Landes und der Stadt Halberstadt zu jeweils einem Drittel.
Beteiligte Planer und Baufirmen waren die PROWA Ingenieure Blankenburg, Dr. Daul & Partner, Ingenieurbüro Thiel und Partner GmbH, DEGE Bau GmbH & Co.KG Schachdorf Ströbeck, Stadt- und Landschaftspflegebetrieb Halberstadt (Stala) und die HIT GmbH Magdeburg.

  • Straßenfreigabe am Abtshof: (von links) Astrid Burk, Geschäftsführerin der Firma DEGE Bau GmbH & Co.KG Schachdorf Ströbeck, der Halberstädter Ernst Rohrbach und Oberbürgermeister Andreas Henke schneiden das rot-weiße Band durch. (Foto: Ute Huch)