Presse

Home

Stempelstelle für Harzer Wandernadel nun auch in den Halberstädter Bergen

Seit 2006 gibt es die Harzer Wandernadel. Die 222 regulären Stempelstellen im Harz werden nun durch eine weitere Stempelstelle in den Halberstädter Spiegelsbergen ergänzt.
Nach erfolgter Antragstellung gab der Trägerverein „Gesund älter werden im Harz“ im Jahr 2014 die Zusage für „Wandernde Stempelstelle“ am Belvedere-Turm im Park Spiegelsberge in der Kreisstadt Halberstadt.
Die Feierliche Eröffnung erfolgte durch Oberbürgermeister Andreas Henke, Christina Grompe, Servicebüro Harzer Wandernadel, und Chris Schöne, Vorsitzender des Vereins „Halberstädter Berge“ e. V., im Beisein interessierter Bürger am Montag, 16. Februar, bei strahlendem Sonnenschein am Fuße des Belvedere-Turmes im Park Spiegelsberge, wo die Stempelstation aufgestellt worden ist.
Oberbürgermeister Andreas Henke erinnerte an den Antrag der Fraktion Die Linke an die Stadt Halberstadt im Jahr 2011, eine solche Stempelstelle in Halberstadt einzurichten, und er bedankte sich bei allen Beteiligten, die das „schöne Projekt“ für Halberstadt umgesetzt haben. „Wir haben hier reizvolle Wanderwege, auf denen es noch einiges zu entdecken gibt“, wirbt Halberstadts Oberbürgermeister. Davon habe sich auch Christina Grompe am Samstag überzeugen können, als sie durch die Halberstädter Berge gewandert ist.
Der Wanderpass zum Preis von 2,50 Euro ist in der Halberstadt Information erhältlich, ebenso die Wandernadel- Wanderkarte zum Preis von 9,50 Euro. Sowie es eine Neuauflage der Karte gibt, werde natürlich auch Halberstadt als Station mit aufgenommen, stellt Christina Grompe in Aussicht.

  • Wandernadel