Presse

Home

SONNECK-STIPENDIUM 2011 FÜR CHRISTIAN KREIS

Bereits zum fünften Mal haben der Verein „Kultur und Region e.V.“ in Sonneck und der Literaturrat des Landes Sachsen-Anhalt das „Sonneck-Stipendium“ für Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus Sachsen-Anhalt ausgeschrieben, das vom Land Sachsen-Anhalt gefördert wird.

Das „Sonneck-Stipendium“ besteht aus einer finanziellen Unterstützung, verbunden mit einem einmonatigen Aufenthalt in der Akademie „Haus Sonneck“, gelegen oberhalb des Blütengrundes, des Zusammenflusses von Unstrut und Saale bei Großjena und Naumburg, nahe des Klinger-Hauses. Die Ausschreibung richtete sich vorrangig an jüngere Schriftstellerinnen und Schriftsteller des Landes, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und die mittels der Förderung durch das „Sonneck-Stipendium“ ein literarisches Projekt zielgerichtet voranbringen wollen. Die ersten Sonneck-Stipendiaten waren: Sascha Kokot (2007), Kai Agthe (2008), Marco Organo (2009), Danilo Pockrandt (2010).

Das Sonneck-Stipendium 2011 erhält der Autor Christian Kreis (Jg. 1977) aus Halle. Christian Kreis ist in der literarischen Öffentlichkeit der Saale-Stadt seit 2000 bekannt. Er hat von 2006 bis 2010 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert. 2006 erhielt er das Walter-Bauer-Stipendium der Stadt Merseburg und 2010 das Ahrenshoop-Stipendium im Künstlerhaus Lukas. Im Jahr 2008 wurde ihm der Georg-Kaiser-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt zuerkannt.

Texte von Christian Kreis sind in den vergangenen Jahren in zahlreichen Anthologien erschienen. Zu seinen eigenen Buchpublikationen zählt der Gedichtband „Nichtverrottbare Abfälle“. Der Aufenthalt von Christian Kreis in Haus Sonneck beginnt am 18. Juli und endet am 14. August 2011. Christian Kreis wird im Rahmen seines Sonneck-Stipendiums an einem Roman arbeiten.

Der Literaturrat hat sich aus den eingegangenen Bewerbungen für Christian Kreis entschieden. Dem Literaturrat gehören an: Ute Pott, Direktorin des Gleimhauses Halberstadt, als Vorsitzende, Jürgen Jankofsky, Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt als stellvertretender Vorsitzender, außerdem die Autor/inn/en Daniela Danz, Simone Trieder, André Schinkel, Torsten Olle sowie der Germanist Hans-Joachim Solms.

Literaturrat Sachsen-Anhalt, Dr. Ute Pott / Das Gleimhaus, Domplatz 31, 38820 Halberstadt, Tel. 03941/6871-0

  • Christian Kreis