Presse

Home

Soldaten arbeiten am sowjetischen Ehrenfriedhof

Am Dienstag begrüßte Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke die Soldaten der Reservistenkameradschaft Halberstadt, Stabsunteroffizier Thomas Conrad , Hauptgefreiten Lars Becker und Obergefreiten Matthias Poggel, am sowjetischen Ehrenfriedhof unterhalb der Spiegelsberge.


In der Zeit vom 26. Mai bis 4.Juni 2015 werden Soldaten ehrenamtlich am zweiten Bauabschnitt zur Instandsetzung der Gedenkstätte arbeiten. In den nächsten Tagen werden die Männer die Zuwegung zur Gedenksäule erneuern und das Umfeld analog des ersten Bauabschnittes mit Rundkiesel gestalten. Unterstützt werden die Soldaten durch Mitarbeiter des Stadt- und Landschaftspflegebetriebes Halberstadt (STALA) und durch ortsansässige Steinmetzbetriebe.

Die Maßnahme wird mit finanziellen Mitteln der Stadt und des Landes realisiert. Die Koordinierung des Einsatzes erfolgt durch den Bereich Friedhof des STALA Halberstadt.

In Verbindung mit der Fertigstellung der Arbeiten ist am Donnerstag, 4. Juni 2015, eine Gedenkveranstaltung am sowjetischen Ehrenfriedhof geplant, zu der auch ein Vertreter der Russischen Botschaft erwartet wird.

  • Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (rechts oben) begrüßt die Soldaten der Reservistenkameradschaft Halberstadt am sowjetischen Ehrenfriedhof.