Presse

Home

Silberner Roland für Gerd Hollstein - unermüdliches Engagement für den Handballsport in Halberstadt

„In Anerkennung seiner Verdienste im Bereich des Sports, seiner jahrelangen kontinuierlichen Leitungstätigkeit im Verein HT 1861 und der engagierten Arbeit bei der Förderung des Jugend- und Breitensports verleiht die Stadt Halberstadt an Herrn Gerd Hollstein die Ehrennadel Silberner Roland“, so lautet der Text der Urkunde, die Gerd Hollstein am vergangenen Sonnabend überreicht bekam. 


Sichtlich überrascht zeigte sich der Präsident des Handball- und Turnvereins von 1861 e.V. (HT 1861) über diese Ehrung aus den Händen des Stadtratspräsidenten Dr. Volker Bürger und des Oberbürgermeisters Andreas Henke im Rahmen der Festveranstaltung „150 Jahre HT 1861“. 300 Gäste, darunter ehemalige und aktive Sportler, Sponsoren und Ehrengäste, zu denen unter anderem Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht und Henning Rühe, Vizepräsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, gehörten, waren in die Sporthalle „Völkerfreundschaft“ in Halberstadt gekommen, um gemeinsam das besondere sportliche Jubiläum zu begehen.


Traditionell ehrt die Stadt Halberstadt mit dem „Silbernen Roland“ jährlich Bürgerinnen und Bürger, die sich dem Wohl der Allgemeinheit besonders verpflichtet fühlen. Einer dieser Mitbürger ist Gerd Hollstein. Seit den 60er Jahren bis 1985 selbst aktiver Handballer der damaligen BSG Lokomotive, übernahm er 1991 nach der Fusion der Handballabteilungen der BSG Post und der BSG Lokomotive die Leitung des neu gegründeten HT 1861. Unermüdlich setzte er seine Führungsfähigkeiten und großen Sachverstand dafür ein, dass die Tradition des Handballsports in Halberstadt erhalten blieb und insbesondere die Nachwuchsarbeit unter neuen Bedingungen ohne unterstützende Trägerbetriebe keinen Schaden erlitt.
Durch seine jahrelange kontinuierliche Vereinsführung hat er wesentlich dazu beigetragen, dass sich der HT 1861 mit aktuell 310 Mitgliedern zu den leistungsstärksten Vereinen der Region entwickelte.


Die hervorragende Nachwuchsarbeit veranlasste den Handball-Verband Sachsen-Anhalt in Halberstadt ein Trainingszentrum für den Nachwuchsbereich zu eröffnen. Im Jahr 2009 wurde auf Initiative von Gerd Hollstein mit der Sporthalle „Völkerfreundschaft“ eine der Kernsportanlagen der Stadt dem HT 1861 zur Betriebsführung übertragen. Mit der Übernahme leistet der verein einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Konsolidierung des städtischen Haushaltes. Gerd Hollstein übernahm neben seinen vielfältigen Aufgaben bei der Führung des Vereins zusätzlich die Verwaltung einer der größten Sportanlagen der Stadt. 


Die Gesamtheit all dieser Aktivitäten und dieses Engagements veranlasste den Kulturausschuss der Stadt als das beschließende Gremium dazu, Gerd Hollstein mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ zu würdigen.


FOTO: Gerd Holstein, Präsident des HT 1861 (rechts), freut sich über die Auszeichnung mit der „Ehrennadel Silberner Roland“ und die Glückwünsche von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke.


  • Gerd Holstein, Präsident des HT 1861 (rechts), freut sich über die Auszeichnung mit der „Ehrennadel Silberner Roland“ und die Glückwünsche von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke.