Presse

Home

Schon 30 zufriedene Bürger

Das Onlineterminvereinbarungssystem im Bürgerbüro der Stadt Halberstadt läuft auf Hochtouren. „Die Testphase zeigt erste sehr gute Ergebnisse und vor allem zufriedene Kunden“, sagt Daniel Szarata, Projektleiter des von der Hochschule Harz initiierten Projektes. Am 2. März konnten die Einwohner der Stadt Halberstadt erstmals einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren. Trotz anfänglicher Zweifel, ob sich ein solches System aufgrund der Demographie der Stadt überhaupt lohnen würde, hatte das Bürgerbüro bereits in der ersten Woche mehrere Terminanfragen.

„In einer Gesellschaft, in der Zeit immer kostbarer wird, sind die Vorteile für den Bürger offensichtlich“, so Heidrun Reichpietsch, Leiterin des Bürgerbüros der Stadt. Mit der Terminvereinbarung entfallen längere Wartezeiten und durch die Bestätigung des Termins per E-Mail wird der Kunde im Vorfeld informiert, welche Dokumente er für die schnelle Erledigung seines Anliegens mitbringen muss.

Nach mehr als fünf Wochen haben bereit 30 Bürger den neuen Service in Anspruch genommen. Diese Zahl wird von den Projektmitgliedern der Hochschule Harz und den Mitarbeitern der Stadt Halberstadt als Erfolg bewertet. Der neue Service soll daher auch weiterhin angeboten werden. Das Projektteam der Hochschule hat es sich für den Abschluss seiner Arbeit zum Ziel gesetzt, die Nutzerzahlen durch gezielte Marketingstrategien weiter zu steigern. „Ich freue mich, dass wir mit unserer Arbeit auch über das Studium hinaus etwas Bleibendes für die Stadt Halberstadt geschaffen haben“, sagt Szarata abschließend.