Presse

Home

„Punktgenaue Landung“ mit exklusiver Konzertpremiere

Ihr Lachen steckt an - ihre positive energiegeladene Art reißt einen unwillkürlich mit - diese junge Frau macht neugierig. So erlebt während eines Pressegespräches mit Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke im Rathaus der Stadt, wo sie am 8. Oktober 2011 ihre Konzertpremiere für ihr erstes Album „Punktgenaue Landung“ geben wird - ein Heimspiel sozusagen.



Verrückt, wenn man sie reden hört - da ist eine Menge Unbekümmertheit wahrzunehmen - Spontanität, die gut tut und aufmuntert. Linda Hesse ist 1987 in Halberstadt geboren. Sie geht ihren eigenen Weg auf der Bühne, sie ist ein Macher. Warten ist nicht ihr Ding. Als die ersten Gehversuche in einer Kinderband gelingen, sucht sie den Weg als Solosängerin. Dass sie dabei die Dinge selbst in die Hand nimmt, ist für sie selbstverständlich. Den langen steinigen Weg, einen Produzenten zu finden, der die ersten Songs schreibt, ihre ersten Lieder aufschreibt und ihren eigenen Stil entwickelt, das erste Fotoshooting, den ersten Manager finden, die ersten Konzerte organisieren - der erste Termin bei der Plattenfirma - das alles stellt sie ganz allein auf die Beine.


Die ersten drei Konzerte stehen: Exklusive Konzertpremiere ist am Sonnabend, 8. Oktober, 20.00 Uhr in ihrer Heimatstadt Halberstadt im Rathaussaal. Die Menschen kennen und lieben sie. Oberbürgermeister Andreas Henke freut sich auf dieses Konzert in „seinem Hause“. Er erinnert sich noch sehr gut an ihren Auftritt mit der Kinder-Pop-Band „Wir3“ vor einigen Jahren in der Miriam-Lundner-Schule. „Aus der Girlyband sind reife Frauen geworden, die Musik hat sich ebenso verändert“, sagt Andreas Henke.

Derk Bartel, Geschäftsführer des Sport- und Freizeitzentrums Halberstadt (FSZ), kennt Linda seit zehn Jahren - noch aus ihrer Zeit am Käthe-Kollwitz-Gymnasium - und war gern bereit, als Organisator der Veranstaltung aufzutreten. Er wünscht sich: „Ihr Weg soll einfach nur nach oben gehen“ und es würde ihn freuen, wenn das FSZ einen kleinen Beitrag dazu leisten könnte.


Das zweite Konzert am 9. Oktober in Dresden ist für ihren Produzenten Andre Franke ein „Welcome Home“. Das dritte Konzert am 10. Oktober in Berlin ist das wichtigste: Hier warten etwa 100 Freunde und Unterstützer, Radioleute, Print-Redakteure, und die Chefs der Plattenfirma sind eingeladen. Wenn alles richtig gut läuft, könnte hier der Traum von einem eigenen Plattenvertrag in Erfüllung gehen. 


„Deutsche Musik mit sehr viel Herz“, so beschreibt die junge Sängerin aus Halberstadt selbst ihre Musik. Sie wolle sich in keine Schublade packen lassen. „Ich bin mit Schlagern aufgewachsen und habe sie immer gemocht.“ Sie habe sich andererseits aber auch keiner Musikrichtung verschlossen. 


„Linda hat eine unfassbar umwerfende und zielstrebige Art. Sie hat Energie und weiß, was sie will. Das ist das, was man heute braucht“, schwärmt Songwriter und Produzent Andre Franke, mit dem sie gemeinsam ihre erste Pressekonferenz in Halberstadt gibt. Joachim Horn-Bernges, GEMA Preisträger 2010, hat für Linda die kleinen und großen Geschichten des Lebens in Texte verpackt und die richtigen und berührenden Worte gefunden. Er hat auch für große Schlagerstarts wie Bernhard Brink oder Andrea Berg gearbeitet.


Linda Hesse freut sich wahnsinnig auf das Konzert in ihrer Heimatstadt, macht aber auch kein Hehl daraus, ziemlich aufgeregt zu sein. „Hoffentlich kommen genug Leute, nichts wäre schlimmer, als in einem leeren Saal aufzutreten“, diese und viele andere Gedanken gehen ihr durch den Kopf. Doch gleich im nächsten Moment sprudelt es aus ihr heraus:
„Es wäre echt schade, wenn man das Konzert verpasst.“


Sechs Musiker werden mit ihr gemeinsam auf der Bühne stehen - 50 Minuten reine Musik. Es soll auch sehr persönlich sein: Gespräche, Fragen, Autogramme - alles ist möglich.


Die exklusive Konzertpremiere im Halberstädter Rathaussaal beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt im „Sportland“, Gebrüder-Rehse-Straße 12, sie kosten 5 Euro, bis zum 16. Lebensjahr 3 Euro. Für eventuelle Nachfragen kann die Telefonnummer 03941/687850 gewählt werden.


FOTO:
Energiegeladen: Linda Hesse gibt mit Konzertpremiere Heimspiel im Halberstädter Rathaussaal. Mit ihr freuen sich Oberbürgermeister Andreas Henke (links) und Derk Bartel, Geschäftsführer des Sport- und Freizeitzentrums Halberstadt (FSZ).


  • Linda Hesse gibt mit Konzertpremiere Heimspiel im Halberstädter Rathaussaal