Presse

Home

OB Henke begrüßt chinesische Gäste: „Einhergehen mit Toleranz und Weltoffenheit“

Am Dienstagvormittag begrüßte Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke chinesische Gäste im Rathaus der Stadt. Dieser Empfang steht im Zusammenhang mit der beabsichtigten Schulpartnerschaft, die das Gymnasium Käthe Kollwitz und die Sekundarschule Freiherr Spiegel derzeit vorbereiten.


Der Oberbürgermeister hieß Gengzheng Xu und Xiao Can Li, zwei von insgesamt vier Schulleitern des chinesischen Privatgymnasiums der Stadt Wuzhi, sowie Regina Zimmermann, Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Andrea Fellbaum, Schulleiterin der Spiegel-Sekundarschule und Heike Storch, Lehrerin an der Spiegel-Sekundarschule, herzlich willkommen. Die Übersetzung lag in den Händen von Lijun Cheng, Dolmetscher und Tai Chi-Lehrer in Halberstadt und Quedlinburg.

In dem Privatgymnasium werden 6.000 Jungen und Mädchen von der siebenten bis zur zwölften Klasse beschult. Die Schüler, deren Eltern Schulgeld bezahlen müssen, wohnen in einem dem Gymnasium angegliederten Internat. Unterrichtet werden sie von insgesamt 200 Lehrern. Die Schülerzahl einer Unterrichtsklasse liegt bei 70. Die 860.000-Einwohner-Stadt Wuzhi liegt 700 Kilometer von Peking entfernt.

Bereits Ostern dieses Jahres waren die Leiter der beiden Halberstädter Schulen in Wuzhi Am Mittwoch, 1. Oktober, soll nun der Kooperationsvertrag zu unterzeichnet werden. Für das Käthe-Kollwitz-Gymnasium liegt der Schüleraustausch an erster Stelle, für die Spiegel-Sekundarschule der Brief- und e-Mail-Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern. Beides wird dazu beitragen, dass die Schüler die unterschiedlichen Schulformen, Bräuche und Sitten, Lebensgewohnheiten und Lebensqualitäten der Länder kennenlernen.

Mit Blick auf die Bundesauszeichnung „Ort der Vielfalt“, die Halberstadt im Jahr 2008 erhielt, unterstrich Oberbürgermeister Andreas Henke seine Freude über den Besuch der chinesischen Gäste und die beabsichtigte Schulpartnerschaft. Sei damit doch das „Einhergehen mit Toleranz und Weltoffenheit“ verbunden. Diese Partnerschaft werde das Verständnis und Weltbild der Schülerinnen und Schüler mitprägen.

  • (von links) Regina Zimmermann, Schulleiterin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Lijun Cheng, Dolmetscher und Tai Chi-Lehrer in Halberstadt und Quedlinburg, Gengzheng Xu, Schulleiter des chinesischen Privatgymnasiums, Andrea Fellbaum, Schulleiterin der Sp