Presse

Home

MUT ZUR LÜCKE – MUT ZU NEUEM; Kreative Ideen für das Wohnen in der Innenstadt Halberstadts

Was kann man tun, dass junge Familien das Wohnen in Halberstadts Zentrum wiederentdecken? Wie werden die Innenstädte Sachsen-Anhalts attraktiver? Diesen Fragen stellten sich 9 Architekturbüros aus Sachsen-Anhalt im Rahmen eines Architektenwettbewerbs, dessen Ergebnisse am 01. Juli 2011 in der Stadt von einer unabhängigen Jury bewertet werden.

„Mut zu Neuem“, so kann man es derzeit auf einem Plakat an der für den Wettbewerb ausgesuchten „Lücke“ in derBakenstraßelesen, sollten die Architekten haben und mit kreativen, zeitgemäßen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Lösungen zeigen, dass sich Neues im alten Stadtgefüge einfügen kann. Der städtebaulich wichtige Stadtraum verlangt nach einer Schließung, die vor allem jungen Familien in der Stadt eine neue Heimat bieten könnte.

In vier Städten Sachsen-Anhalts wurden bereits in zurückliegenden Wochen Wettbewerbe unter dem Motto „Mut zur Lücke“ durchgeführt, in der Hansestadt Stendal, der Lutherstadt Eisleben, Blankenburg (Harz) sowie Schönebeck (Elbe). Die Preisverleihung und die Bekanntgabe der Preisträger für den Wettbewerb in Halberstadt wird der Oberbürgermeister Andreas Henke am 11. Juli 2011 um 10:00 UhrimRatssitzungssaal, Holzmarkt 1vornehmen. Die Preisträger werden dort ihre Arbeiten vorstellen.

In Halberstadt werden alle eingereichten Arbeiten vom 04. Juli bis 11. Juli 2011 im Ratssitzungssaal sowie vom 12. Juli bis 05. August 2011 im Obergeschoss der Rathauspassage zu sehen sein.


  • Mut zur Lücke