Presse

Home

Museum Heineanum - Exponat des Monats: Gelege von Dorngrasmücke und Kuckuck

Gezeigt werden eine Dorngrasmücke, ein Kuckuck und das Gelege von beiden.
Diese drei interessanten Objekte wurden aus besonderem Anlass so kombiniert: Sie spielen nämlich in der nächsten Ausgabe der ARD-Fernsehreihe „Die große Show der Naturwunder“ eine Rolle. Dort wird sich eine Frage um Kuckuckseier drehen.

Durch das Bild eines Kuckucks-Geleges im Internet („museum-digital“) war der Südwestfunk Baden-Baden, der die unterhaltsame Sendung mit den Moderatoren Frank Elstner und Ranga Yogeshwar produziert, auf die Sammlung im Museum Heineanum aufmerksam geworden. Der Bitte um Unterstützung mit den originalen Präparaten und einer Reihe Fotos von angepassten Kuckuckseiern in Gelegen verschiedener Wirtsvogelarten zur besseren Anschauung sind wir natürlich gern nachgekommen. Wie die Objekte in der Sendung allerdings präsentiert werden, wissen wir natürlich auch noch nicht. Davon können Sie sich aber selbst überzeugen, wenn Sie sich die große Show ansehen:
Die Sendung wird am 01.09.2011 um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.

(Dr. Bernd Nicolai)


FOTO: Die ausgestellten Präparate zeigen die faszinierende biologische Anpassung des Kuckucks: Der etwa 7mal so schwere Vogel legt ein nur geringfügig größeres und an das Dorngrasmücken-Gelege hervorragend angepasstes Ei.

  • Museum Heineanum – Exponat des Monats