Presse

Home

Langenstein will sich für Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" qualifizieren - Ortsrundgang mit der Landesjury

Leider ohne Sonnenschein, dafür aber mit viel Engagement präsentierte Langensteins Ortsbürgermeister Jürgen Meenken gemeinsam mit Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke, Vertretern des Ortschaftsrates und vieler Vereine am Montagvormittag stolz den Ort. Langenstein konnte sich als Sieger im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für den Landeswettbewerb qualifizieren und hat sich nun der Jury des Landes vorgestellt.
Aufgerufen hatte das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt zu diesem Wettbewerb. Die Jury wird die nicht leichte Aufgabe haben, anhand eines Bewertungsschemas die Teilnehmergemeinden auf ihre individuellen Stärken hin zu prüfen. Die Kommission nimmt so ziemlich alles genau unter die Lupe. Bewertet werden etwa die bauliche Entwicklung, soziale und kulturelle Aktivitäten, Entwicklungskonzepte und die Grüngestaltung. Ob Langenstein überzeugen kann, zeigt sich spätestens am 29. August 2015 in Diesdorf im Altmarkkreis Salzwedel. Dann nämlich finden die Bekanntgabe der Teilnehmer am Bundeswettbewerb und die Auszeichnung der Siegerorte statt. „Ein schöner Ortsteil Halberstadts, sehr lebendig, mit unglaublich viel Bürgersinn. Eine rundum gelungene Präsentation“, resümierte Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke zum Schluss des Rundganges, der im Schlosspark begann und die Landesjury unter anderem über die Altenburg, das Haus der Musik, das Sommerbad, die Höhlenwohnungen und das Schützenhaus bis hin zum Schäferhof führte.

  • Langensteins Ortsbürgermeister Jürgen Meenken (links) begrüßt die Landesjury und Vertreter des Ortschaftsrates, der Vereine und der Stadtverwaltung Halberstadt im Schlosspark. 
(Foto: Ute Huch)