Presse

Home

Kultursäule für Kleinkunstankündigungen in Halberstadt

Die Stadt Halberstadt hat seit Jahren Litfasssäulen, Wartehallen und großflächige Werbeträger über Städtepartnerverträge gebunden, die dieses Netz professionell betreuen und Pachtabgaben an die Stadt zahlen. Angeregt durch Gespräche mit Gastronomen, Veranstaltern und Vereinen stellt die Stadtverwaltung Halberstadt nun eine Litfasssäule zur Verfügung, um kleine kulturelle Veranstaltungen in Halberstadt besser in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Diese eine Litfaßsäule, die sich am Torteich befindet, wurde zunächst für ein Jahr aus einem Städtepartnervertrag herausgelöst und dem Verein „KOMM'MA! e.V. - Für ein lebendiges Halberstadt“ zur Verfügung gestellt.
Hintergrund war, dass viele Veranstaltungen, gerade im Bereich der Kleinkunst, nicht bzw. kaum im Halberstädter Stadtbild beworben werden können, da die Anmietung von Werbeflächen nicht in deren Budget passt. So entstand bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Eindruck „Hier ist doch nichts los“.
Die Kulturlitfaßsäule am Torteich, die am 25. August gemeinsam durch Oberbürgermeister Andreas Henke und den Verein „KOMM'MA! e.V.“ eingeweiht wurde, soll zum einen die Möglichkeit für Veranstalter bieten, unter anderem ihre Konzerte, Lesungen oder Ausstellungen besser publik zu machen. Zum anderen können sich die Halberstädter besser über das insgesamt doch breite Angebot in der Kreisstadt informieren.


„Was lange währt, wird gut“, so die Worte von Oberbürgermeister Andreas Henke verbunden mit dem Hinweis, dass es die ersten Gespräche mit dem Verein bereits vor zwei Jahren gegeben habe. Für die Pflege der Säule wurde ein Vertrag mit dem Verein „KOMM'MA! e.V.“ abgeschlossen, bei dem die Plakate, möglichst nicht kleiner als DIN A2, abgegeben werden können.

Interessierte können sich an Michael Boskugel, Tel. 0171 1736059 oder per Mail verein@komm-mahalberstadt.de wenden. Der Verein bittet darum, nicht selbst zu plakatieren, um den ordentlichen Zustand der Säule erhalten zu können.
Seit einem Jahr gibt es den Verein mit derzeit zwölf Mitgliedern. Herzlich willkommen ist jeder. Zum Kennenlernen besteht die Möglichkeit jeden ersten Sonntag im Monat um 18.00 Uhr in der „Kulturkneipe Papermoon“ in der Bakenstraße 63 zum Stammtisch.


Das erste Plakat kleben Oberbürgermeister Andreas Henke und Michael Boskugel vom Verein „KOMM'MA! e.V. - Für ein lebendiges Halberstadt“ gemeinsam an die Kultursäule am Torteich. Weitere Veranstaltungsplakate halten Vereinsmitglieder in ihren Händen.


Foto: Ute Huch


  • Kultursäule_(von links) Michael Schreiner, John Dauert, Michael Boskugel, Oberbürgermeister Andreas Henke, Jennifer Breuste und Carmen Allonge.jpg