Presse

Home

Konferenz des Forums mitteldeutscher Städte in Halberstadt

Bereits zum fünften Mal treffen sich mehr als 20 Oberbürgermeister aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Konferenz des Forums mitteldeutscher Städte - am Donnerstag, 12. Mai 2011 - zum ersten Mal in Halberstadt.


Die Gründung des Forums geht auf eine Initiative des Jenaer Stadtoberhauptes Dr. Albrecht Schröter im Jahr 2007 zurück.

Dem Forum gehören die Stadtoberhäupter der größten Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Gemäß der proklamierten „Jenaer Erklärung" will es die Zusammenarbeit der Kommunen fördern. Auch Halberstadt ist seit langem dabei.

Das Forum mitteldeutscher Städte will Beispiele dafür geben, wie sich Kommunen über Landesgrenzen hinweg in Fragen von Landesgrenzen überschreitender regionaler bzw. regionalpolitischer Bedeutung vernetzen und austauschen können.

Dazu gehören Themen wie Verkehrsentwicklung, Wirtschaftsförderung und Standortmarketing, Tourismus oder Kultur.

Das Forum mitteldeutscher Städte strebt eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städtetag an und konnte für die Konferenz, die am Donnerstag, 12. Mai 2011, 10.00 bis 15.00 Uhr im Halberstädter Rathaussaal stattfindet, Dr. Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages als Referenten zu diesem Thema gewinnen.

Darüber hinaus wird Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke den Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Jürgen Leindecker, als Gast der Konferenz begrüßen können.

  • Holzmarkt mit Rathaus