Presse

Home

Jugendliche aus Brasilien frischen ihre Deutschkenntnisse auf

Acht von elf brasilianischen Gastschülern des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums waren kürzlich im Halberstädter Rathaus. Oberbürgermeister Andreas Henke begrüßte die Jugendlichen, die ihre Deutschkenntnisse in Halberstadt auffrischen wollen, auf das Herzlichste. Sie sind schon seit drei Wochen in der Domstadt und wohnen bei Gastfamilien.


Vieles hätten sie bereits in Wernigerode und Halberstadt gesehen. Nun freuen sich die 15jährigen auf die einwöchige Berlinfahrt. Dort stehen unter anderem ein Besuch des Friedrichstadtpalastes, des Musicals „Hinter dem Horizont“ und mehrerer Museen auf dem Programm.

Im Halberstädter Rathaus schauten sich die Jugendlichen aus Brasilien die Präsentation „Kasimir“ an und unterhielten sich mit dem Oberbürgermeister. „Kasimir“ - der Imagefilm der Stadt – kommt immer wieder sehr gut an bei den Gästen der Halberstadts. Dieser Film zeigt in 40 Minuten die Entwicklung, die kulturellen Höhepunkte und die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Gymnasien in Sao Paulo und Halberstadt besteht seit 2004. Das „Colegio Visconde de Porto Saguro“ ist eine deutschsprachige Schule, die 130 Jahre alt ist. Im Austausch werden demnächst auch wieder Schüler aus Halberstadt zu Gast in Brasilien sein.

  • Oberbürgermeister Andreas Henke (links) freut sich über die Gäste aus Brasilien, die in Begleitung von Marion Neumann, Lehrerin am Käthe-Kollwitz-Gymnasium (rechts), kürzlich ins Rathaus gekommen waren.