Presse

Home

Jugendcamp der Kulturdörfer Europas in der Bretagne

Das französisch/bretonische, im Landkreis Kreiz-Breizh befindliche, europäische Kulturdorf Mellionnec richtete das diesjährige Jugendcamp der Kulturdörfer Europas vom 08. – 16.08.2015 für Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren der Kulturdörfer in der kleinen Stadt Lanrivain (Kreiz-Breizh) aus. Auch Vertreter des deutschen, sachsen-anhaltienischen Kultur- und Schachdorfs Ströbeck nahmen daran teil.
Zusammen mit Dänen, Niederländern und Franzosen arbeiteten Saskia Knopp, Marvin Uhrhan und Anna Lena Fraatz eine Woche lang an Projekten rund um die Stadt mit und halfen so, sie zu verschönern. Es entstand unter anderem eine Freske am Spielplatz der örtlichen Schule und Wanderwege der Stadt wurden wieder gangbar gemacht. Als gelungener Abschluss wurde dann einer dieser Wege wieder neu eröffnet und der Öffentlichkeit mit vielen artistischen Einlagen der Kulturdorf-Jugendcamper entlang des Weges präsentiert.
Natürlich war dieses Camp nicht nur für die Stadt Lanrivain ein Gewinn, denn nach getaner Arbeit wurden auch viele Freizeitaktivitäten angeboten, gemeinsam gespeist und im (Zelt-) Camp übernachtet. So hatten alle Teilnehmer viel Spaß und gleichzeitig die Gelegenheit, dabei andere Kulturen für sich zu entdecken. Zumal beim Besuch eines Folk-Festivals in einem Nachbarort auch noch die „Banda Gaites Llacin“, der dudelsackspielenden Trachtengruppe aus dem spanisch-europäischen Kulturdorf Porrua, entdeckt wurde und so einige weitere gute Bekannte der europäischen Jugend-Kulturdorfcamper hinzukamen...
...und Richard Matthies, der das letztjährige Jugendcamp in Ströbeck organisierte, ließ es sich nicht nehmen, auch das diesjährige Jugendcamp der Kulturdörfer Europas rund um Mellionnec zu besuchen.
In den folgenden Jahren werden sicherlich weitere Jugendcamps der Kulturdörfer in anderen Partnerdörfern Ströbecks stattfinden. Geplant für´s nächste Jahr ist Porrua in Asturien/Spanien.

Foto Udo Fraatz

  • Gruppenfoto Youthcamp 2015 Mellionnec.jpg