Presse

Home

"Ihr Haus in der Altstadt" – Werbung für Baugrundstücke „Unter der Tanne“

Die Baugrundstücke im Bereich "Unter der Tanne" sind als Thematik der Rubrik „Mein Haus in der Altstadt“ nicht neu. Ein Grundstück wurde bis jetzt bebaut und eine Familie hat seit Weihnachten 2014 ihren Lebensmittelpunkt dort eingerichtet.



Aus diesem Grund wurde kürzlich im Bereich Unter der Tanne (Durchgang zum Westendorf) ein großes Werbeschild aufgestellt, welches auf die zu verkaufenden und noch zu bebauenden Grundstücke hinweist.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig den dort befindlichen "wilden Parkplatz" aufzuheben. Die Anwohner wurden bereits über Handzettel informiert. Nun sei darauf hingewiesen, dass ab dem 9. Februar 2015 kein Parken auf diesem Areal mehr möglich ist. Die die Autofahrer, die bisher ihre Fahrzeuge auf dem betroffenen Areal geparkt haben, werden gebeten, auf eine öffentlich ausgewiesene Parkfläche auszuweichen.

Mit dem Werbeschild soll auch deutlich gemacht werden, dass es sich hierbei nicht um einen Willkürakt des privaten Eigentümers gemeinsam mit der Stadt Halberstadt handelt, sondern, dass ein weiterer Schritt gegangen wird, um die Altstadt zu einem attraktiven Wohnstandort zu entwickeln. 2010 hatte die SALEG (Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft) im Auftrag der Stadt Halberstadt sieben Planungsbüros gebeten, beispielhafte Lösungen für eine Neubebauung am Standort Tannenstraße/ Unter der Tanne/ Steinhof in Halberstadt zu entwickeln. Diese Entwürfe können für Bauwillige Anregungen geben oder auch umgesetzt werden. Die Parzellierung, so Horst Müller von der SALEG, sei noch nicht erfolgt, sodass Interessenten eigene Wünsche einbringen können. Eine Bebauung wäre in Form von Einzel-, Doppel- oder Reihenhäuser denkbar, so Müller weiter. Mit Hinweis auf das auf dem Areal stehende historische Fachwerkhaus (Grundsicherung ist erfolgt) ergänzt er, dass dieses sowohl separat erworben und saniert werden könne, aber auch in Verbindung mit einem neuen Ergänzungsbau betrachtet werden könne.

Stephanie Rudel aus dem Bereich Stadtsanierung/Stadterneuerung der Stadtverwaltung verweist auf die günstigen Grundstückspreise, die bei 46 Euro pro Quadratmeter (voll erschlossen, einschließlich bereits erfolgter archäologischer Grabungen) liegen. Dass diese Bebauung mitten in der Altstadt nicht mit einem Eigenheimbau auf der grünen Wiese verglichen werden kann, erschließt sich von selbst. „Die Häuser sollen in unsere Zeit passen mit durchaus modernen Gestaltungsmitteln, und sie sollen aber auch in die Altstadt passen und sich in den Straßencharakter einfügen“, sagt Horst Müller.

Im Frühjahr wird das Gelände reguliert, „um es für Interessenten einladender zu machen“, ergänzt Stephanie Rudel. Bei ihr können nähere Informationen eingeholt und Unterlagen für die Baugrundstücke Unter der Tanne im Rahmen im Rahmen des Projektes „Mein Haus in der Altstadt“ eingesehen werden. Kontakt: Stephanie Rudel, 03941/551656 und/oder rudel@halberstadt.de.

Ein ergänzender Hinweis sei auf ein weiteres Bauprojekt in der Altstadt gegeben: „Mut zur Lücke“ – ein Förderprojekt, das sich auf den Bereich Bakenstraße 49 bis 54 bezieht. Auch für diese Grundstücke werden Bauinteressenten gesucht, die sich ebenfalls bei Stephanie Rudel über Einzelheiten erkundigen können.

 

  • Letzte Hammerschläge: Michael Brexendorf (MB-Werbung Messebau) beim Aufstellen des Werbeschildes Unter der Tanne.
  • Letzte Hammerschläge: Michael Brexendorf (MB-Werbung Messebau) beim Aufstellen des Werbeschildes Unter der Tanne.
  • \'Ihr Haus in der Altstadt\' %u2013 Werbung für Baugrundstücke %u201EUnter der Tanne%u201C