Presse

Home

Historische Stadtmauer saniert

Eine aufmerksame Bürgerin hatte die Stadt Anfang des Sommers darüber informiert, dass an der historischen Stadtmauer im Bereich Plantage Steine ausgebrochen sind. Darauf hin erfolgten Untersuchungen hinsichtlich einer erforderlichen Sanierung der um 1220 erbauten Stadtmauer.


Die Sanierung erfolgte von Juli bis Anfang Oktober und kostete 140.000 Euro. Finanziert wurde die Maßnahme über das Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Der Eigenanteil Stadt Halberstadt betrug 28.000 Euro.

Die Baumaßnahme umfasste die Sanierung eines 35 Meter langen Teilstückes (zwei Meter breit und sieben Meter hoch). Verursacht wurden die Schäden durch starken Efeubewuchs auf beiden Seiten der Mauer. Es wurden 18 Kubikmeter Wurzelwerk auf der Mauerkrone entfernt und 55, Quadratmeter Mauerkrone erneuert. Acht Kubikmeter Ersatzmaterial wurde geliefert und eingebaut sowie 450 Quadratmeter Mauerwerk neu verfugt. Die Werkstätten für Denkmalpflege GmbH Quedlinburg haben die Sanierungsarbeiten, die durch das Institut für Sanierung GmbH Dr. Lind Halberstadt betreut wurden, ausgeführt.

  • Historische Stadtmauer in Halberstadt  saniert