Presse

Home

Halberstädter Gaststätten - Abendvortrag im Museum

Bereits im vergangenen Jahr war Günther Focke zu Gast im Städtischen Museum Halberstadt und referierte über die Vielzahl der einst vorhandenen Gaststätten in Halberstadt. Das riesige Interesse an dieser Veranstaltung war der Anlass für eine Weiterführung, auch nicht zuletzt das reichhaltige Material, das der Referent im Laufe der Jahre zusammen getragen hat.

Groß war die Anzahl an Gaststätten und Vergnügungslokalen in unserer Stadt. Am kommenden Mittwoch, 16. März 2011, wird Günther Focke ein weiteres Mal im Städtischen Museum referieren. "Halberstädter Gaststätten Teil 2" - so der Titel dieser Veranstaltung.

Einleitend wird der Referent einen Überblick über das Gaststättenwesen nach der Zerstörung im April 1945 geben, die natürlich auch das Gaststättenwesen zum Erliegen brachte. Welche Restaurants waren noch vorhanden, in welchem Zustand waren sie, wann haben sie wieder, wenn überhaupt, ihre Türen für die Gäste geöffnet, Fragen, denen er nachgehen wird.

Weiterhin stehen zwei ganz besondere Gaststätten im Mittelpunkt seiner abendlichen Ausführungen. Zum einen wird er den "Stadtpark" vorstellen, es sei nur soviel verraten, diese Restauration war einst die größte Saalwirtschaft der Stadt. Zum anderen wird es ein Hotel sein, dem seine Ausführungen gelten, dem Hotel "Weißes Ross" - nicht zu verwechseln mit dem in der heutigen Klamrothstraße befindlichen Parkhotel, das zu DDR Zeiten diesen Namen trug.

Das Hotel "Weißes Ross" befand sich vor 1945 in der Quedlinburger Straße und stand im engen Zusammenhang mit dem Brocken, doch dazu erfahren Sie mehr am Mittwoch, dem 16. März 2011 um 19.00 Uhr im Städtischen Museum Halberstadt.

  • Postkarte vom „Stadtpark“, Sammlung Günther Focke.