Presse

Home

Frühjahrsputz eröffnet

Am Donnerstag gaben Oberbürgermeister Andreas Henke und Dr. Michael Haase, Fachbereichsleiter Ordnung, gemeinsam mit der Ordnungsabteilung der Stadt und Mitarbeitern des Stadt- und Landschaftspflegebetriebes (Stala) den offiziellen Startschuss für den diesjährigen Frühjahrsputz.

Auftakt für die alljährliche Putzaktion war an den Martiniarkaden vor der Oskar Kämmerschule - ein sensibler Bereich, nicht nur in den Augen der Ordnungshüter. Viele Bürger beschweren sich über die großen Mengen weggeworfener Zigarettenkippen, die die wunderbaren Rosenbeete verunreinigen. Allein im vergangenen Jahr wurden für diesen Bereich mehr als 100 Verwarnungen mit Bußgeldern in Höhe von jeweils 20 Euro für weggeworfene Zigarettenkippen durch die Ordnungsabteilung der Stadt ausgesprochen.

Insgesamt gab es 2010 625 Verstöße gegen die Reinigungssatzung der Stadt, die in der Ordnungsabteilung bearbeitet wurden, in knapp 200 Fällen ging es um Verunreinigungen durch Müllablagerung. Halberstadt Oberbürgermeister Andreas Henke möchte die Bürger der Stadt dazu aufrufen, mit zu tun und sich am Frühjahrsputz zu beteiligen. Und er appelliert an das Bewusstsein vieler Halberstädter, ihren Unrat und Müll ordentlich zu entsorgen und nicht auf öffentlichen Wegen, Plätzen und Anlagen.

Oberbürgermeister Andreas Henke bedauert es sehr, dass er am Starttag des diesjährigen Frühjahrsputzes aus Termingründen zum ersten Mal nicht selbst mit anpacken konnte. Das Stadtoberhaupt wird sich dann bei der Putzaktion in den Halberstädter Bergen am kommenden Sonnabend, 2. April, tatkräftig einbringen.


(Foto: Ute Huch)

  • Frühjahrsputz 2011