Presse

Home

Erster Tag der Städtebauförderung am 9. Mai - Halberstadt ist dabei

Am 9. Mai 2015 findet zu ersten Mal der Tag der Städtebauförderung statt. Mehr als 570 Städte und Gemeinden nehmen mit zahlreichen Veranstaltungen am Tag der Städtebauförderung teil. Auch die Kreisstadt Halberstadt gehört zu den teilnehmenden Städten und befindet sich in der Vorbereitung eines interessanten und vielseitigen Programms für ihre Bürgerinnen und Bürger.
Dank einer Vielzahl von Förderprogrammen sind in den vergangenen 25 Jahren mehr als 85 Millionen Euro in Projekte für die städtebaulichen Entwicklung Halberstadts geflossen: Knapp 60 Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land und der verbleibende Betrag Eigenmittel der Stadt.
Halberstadt hat sich enorm gewandelt und städtebaulich eine rasante Entwicklung genommen. „Ohne die Förderprogramme von Bund und Land und ohne unsere engagierten Bürger würde Halberstadt sich nicht so präsentieren können, wie es heute aussieht. Uns ist es ein großes Bedürfnis, diese erfolgreiche Entwicklung unserer schönen Stadt im Rahmen dieses erstmals stattfindenden Tages der Städtebauförderung am 9. Mai aufzuzeigen und auch nochmals die damit im Zusammenhang stehende große finanzielle Unterstützung von Bund und Land verstärkt in das Bewusstsein der Bürgerschaft zu bringen“, sagt Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke und wünscht sich, „dass viele interessierte Bürgerinnen und Bürger die Projekte der Städtebauförderung am 9. Mai besuchen werden.
Die Spanne der Projekte reicht von Baustellenbesichtigungen oder der Besichtigung sanierter Objekte, Führungen und Rundgänge bis hin zu Ausstellungen oder Einweihungen. Mit dem „Tag der Städtebauförderung“ soll das bisherige Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung, Kommunalpolitik sowie weiteren Akteuren gewürdigt und für eine Mitwirkung aller an Prozessen der Stadtentwicklung geworben werden.
Der folgenden Übersicht sind die Halberstädter Angebote, die im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Städtebauförderung am 9. Mai 2015 präsentiert werden, zu entnehmen. Die Liste, die auch auf der Internetseite der Stadt unter www.halberstadt.de aufgeführt ist, ist nicht vollständig abgeschlossen, Ergänzungen sind noch möglich.

Nachfolgende Objekte sind zu besichtigen:

1. Spielemagazin, Florian Geyer Straße - Führung um 9.00 Uhr
2. Städtisches Museum, Domplatz 36 Ausstellung "Lichtblicke und Lichtgrafik" - 10-17 Uhr (kostenpflichtig)
3. Am Giebel des Gleimhauses "Eine Fachwerkfassade wandert" feierliche Übergabe - 12.15 Uhr
4. Hühnerbrücke 4, zur Besichtigung geöffnet - 13-17 Uhr
5. Museumsscheune, Voigtei 48 Ausstellung „Franz Tautz – Malerei“ und „Halberstadt brennt“ - 13-17 Uhr (kostenpflichtig)
Galerie im Kunsthof, Voigtei 48 ARCHITEKTOUREN durch Sachsen-Anhalt, 100 Bauten aus 1.000 Jahren - 13-17 Uhr
6. Domplatz 33 "Alte Schmiede", Besichtigung - 13.30-17 Uhr
7. 2 Führungen zum Dachreiter des Domes, a 20 Personen, Treffpunkt Domportal - 13.30 und 16 Uhr
8. ehem. „Haus des Friedens“, Thomas Müntzer Straße - 13.30-17.00 Uhr
9. ehem. Gleimschule, Bismarckstraße 63/63a, 2 Führungen im Objekt (z.Z Baustelle) - 14-16 Uhr
10. Burchardikloster, Besichtigung - 14-17 Uhr
11. Platz des Schachspiels , OT Schachdorf Ströbeck
12. Westfassade des Bürgerhauses, OT Schachdorf Ströbeck
(kostenpflichtig zum Sonderpreis, Karte 4,00 € für 3 Objekte, nur Martiniplattform 1 €)