Presse

Home

Erfassung von Flächen mit erhöhtem Grundwasserspiegel

Extrem hohe Grundwasserstände sind das Ergebnis mehrerer aufeinanderfolgender Nassjahre mit einer erhöhten Grundwasserneubildung, welche zu Vernässungen führen kann. Die Folge können erhebliche Beeinträchtigungen landwirtschaftlicher Nutzflächen, aber auch der Bausubstanz im Siedlungsbereich sein.

Um diese Problematik zu bearbeiten, wurden im Land Sachsen-Anhalt regionale Arbeitskreise eingerichtet. Die Stadt Halberstadt wurde vom Landkreis Harz aufgefordert, Flächen und Grundstücke mit Vernässungsproblemen in ihrer Gemarkung zu erfassen und an den Landkreis weiterzuleiten.Nähere Erläuterungen zur Thematik finden Sie auf der Internetseite www.mlu.sachsen-anhalt.de  unter dem Stichpunkt "Grundwasser/Vernässungen".

Hier ist auch der Erfassungsbogen für die Erfassung und Bewertung von großräumig vernässten Flächen hinterlegt. Der Bogen ist bei Bedarf auch bei der Stadt Halberstadt im Bürgerbüro, Holzmarkt 1, in der Abteilung Stadtgrün/Sauberkeit, Gröperstraße 88, in der Außenstelle Schachdorf Ströbeck im Schachmuseum, Platz am Schachspiel 97, in der Verwaltungsstelle Klein Quenstedt, Dorfstraße 26, in der Verwaltungsstelle Emersleben, Gartenstraße 6 sowie in der Verwaltungsstelle Langenstein, Dorfstraße 1 erhältlich.

Eine Beteiligung landwirtschaftlicher Betriebe/Bewirtschafter an der Erfassung ist nicht erforderlich, da diese durch ihre Interessenverbände und die Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten beteiligt wurden oder noch beteiligt werden.