Presse

Home

Dr. Michael Haase: „Wir brauchen Nachwuchs, der frischen Wind und neue Ideen mitbringt“


Carolin Sophie Mai, Katja Galli, Jessica Pose und Florian Hartmann heißen die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Halberstadt, die am 1. August offiziell im Rathaus der Stadt begrüßt worden sind.



Sie werden innerhalb der kommenden drei Jahre zu Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und zum ersten Mal zum Tierpfleger, Fachrichtung Zoo, ausgebildet.


76 junge Männer und Frauen hatten sich in diesem Jahr bei der Stadtverwaltung Halberstadt beworben. „Das zeigt deutlich, dass die Anzahl der Bewerbungen in den vergangenen Jahren zurück gegangen sind.


Dadurch wachsen für junge ausgebildete Fachkräfte die Chancen, hier in der Region bleiben zu können“, sagte Dr. Michael Haase, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt, während der Begrüßung der vier neuen Auszubildenden am Montagvormittag im Halberstädter Rathaus. „Wir brauchen Nachwuchs, der frischen Wind und neue Ideen mitbringt, um diese mit den Erfahrungen, die da sind, zu mischen“, so Haase weiter, der gleichzeitig bedauerte, dass auf Grund der prekären Finanzsituation die Stadt Halberstadt in diesem Jahr nicht in der Lage sei, den fertig Ausgebildeten eine Anstellung anbieten zu können.

Aus diesem Grund gingen Nicole Ihlenburg und Franziska Wald als „frisch gebackene“ Verwaltungsfachangestellte zur KOBA, wo ihnen zunächst ein befristeter Arbeitsvertrag angeboten werden konnte.

Sie haben ihr Arbeitsverhältnis bereits am 1. August angetreten, so dass sie an diesem Montagvormittag nicht im Rathaus dabei sein konnten und ihre offizielle Verabschiedung bereits am Freitag erfolgte.

Die vier neuen Auszubildenden reihen sich ein in eine stattliche Riege junger Menschen, welche in den vergangenen18 Jahren bei der Stadt Halberstadt ihre Ausbildung begonnen beziehungsweise abgeschlossen haben.

So sind seit 1991 insgesamt 112 Fachkräfte ausgebildet worden, 57 davon erhielten eine Anstellung, teilweise auch befristet.

  • v.u.n.o. Carolin Sophie Mai, Katja Galli, Jessica Pose und Florian Hartmann sowie Dr. Michael Haase