Presse

Home

DAK-Städtewettkampf - zum 8. Mal in Halberstadt und zum 1. Mal beim Altstadtfest

Der DAK-Städtewettkampf macht am 3. September 2011 Station in Halberstadt. Ab 11:00 Uhr fällt in Halberstadt, Johannisbrunnen 9-10 vor der Hauptbühne der Startschuss.

Angeführt von Bürgermeister Andreas Henke treten 60 Bürger für ihre Stadt in die Pedale. Nach den Stadtoberhäuptern gehen Firmen, Vereine, Schulklassen, Rentner, Studenten, die sich am Wettkampf beteiligen möchten, an den Start. Es werden wieder zahlreiche Zuschauer erwartet, die die Radler lautstark unterstützen. Im Vorjahr erstrampelte sich das Team aus Halberstadt 142,4 Kilometer, womit im Landesvergleich der 3.Rang belegt wurde.

Unter dem Motto „Liebe Dein Leben - mach mit!“ messen sich bereits zum achten Mal Städte in Sachsen-Anhalt beim Fitness-Check. In diesem Jahr tourt der beliebte Wettbewerb durch insgesamt 13 Orte im Land. „Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung“, sagt Wolfgang Glombitza, DAK-Chef von Halberstadt. In Sachsen-Anhalt startet die Tour am 24. August in der Lutherstadt Wittenberg und endet am 5. Oktober in Dessau.

Der Minister für Gesundheit und Soziales Norbert Bischoff hat die Schirmherrschaft für den Städtewettkampf übernommen, bei dem 2010 rund 900 Sachsen-Anhalter 1860 Kilometer auf dem Ergometer radelten.


Glombitza lobt die bewehrte Zusammenarbeit mit der Stadt Halberstadt und richtet seinen Dank an Annette Seelhorst von der Stadtapotheke, deren Team wie schon in den vergangenen Jahren mit Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten an der „Radler-Bühne“ parat stehen wird. Ebenso dankt er dem Freizeit- und Sportzentrum für die aktive Unterstützung des Radel-Wettkampfes. „Ich bin überzeugt, wenn das Wetter mitspielt, wird die Sportaktion, die zum ersten Malt im Rahmen des Halberstädter Altstadtfestes stattfindet, eine tolle Sache werden“, freut sich der DAK-Chef.


Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke wird am Sonnabend den Schluss titeln und nochmals kräftig in die Pedalen gehen. Auch für das Stadtoberhaupt stellt der Wettbewerb die Aufforderung dar, die eigene Ernährung und Bewegung kritisch zu betrachten. Er hofft, dass sich hierdurch auch viele Halberstädter Bürger angesprochen fühlen, denn „Bewegung und Ernährung sind die Grundpfeiler einer guten Gesundheit.“ 


Die Wettkampfregeln sind einfach. Jeder der maximal 60 Teilnehmer radelt drei Minuten. Es gewinnt die Stadt, deren Bürger innerhalb von drei Stunden die meisten Kilometer geschafft haben. Damit die Leistungen verglichen werden können, sind in allen Städten baugleiche Ergometer im Einsatz. Jedem Teilnehmer winken Preise für die besten Kilometerleistungen. Die drei fittesten Städte erhalten am Ende die Siegerpokale aus den Händen von Gesundheitsminister Bischoff.


„Wer sein Leben liebt, sollte sich immer wieder Zeit für seine Gesundheit nehmen“, erklärt die/der DAK-Chef/in den Hintergrund der Aktion. „Viele Menschen werden krank, weil sie sich zu wenig bewegen. Sportliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren verringern das Risiko von schweren Erkrankungen. Weil wir die Menschen zum Mitmachen motivieren wollen, wurde vor sieben Jahren die Idee des Städtewettkampfs geboren“. Unterstützt wird der Fitness-Check „Liebe dein Leben - mach mit1“ auch von der Stadt-Apotheke, Harzsparkasse, Freizeit- und Sportzentrum, Sportfactory, mehrere Autohäuser der Stadt, Walter-Gemm-Schule sowie von beiden Gymnasien der Stadt, Germania Halberstadt, Rathauspassage und von der Stadtverwaltung.

Bild: Jörg Endries

  • (von links) Dieter Krone von der Stadtverwaltung Halberstadt, Oberbürgermeister Andreas Henke, Annette Seelhorst, Inhaberin der Stadtapotheke, und Wolfgang Glombitza, DAK-Chef von Halberstadt mit den bereits „erradelten“ Pokalen für Halberstadt